Wer wagt sich in diesem Jahr als Erster auf‘s Börsenparkett?
Bernecker Tagesdienst
Die Autosparte von Rheinmetall hat die besten Chancen, diesen Wettlauf zu gewinnen. Das Börsendebüt von KSPG soll nach den Wünschen der Konzernmutter in zwei Monaten erfolgen, wenn die Börse mitspielt.
Spekulationen über den bevorstehenden Börsengang von KSPG kursierten schon länger am Markt, so dass die offizielle Bekanntgabe keine wirkliche Überraschung mehr darstellt. Rheinmetall hatte bereits im November 2011 einen Börsengang der Autosparte angedacht, aber dann aufgrund der schlechten Marktlage einen Rückzieher gemacht.
Nach dem Börsengang wäre das MDAX-Unternehmen Rheinmetall klar auf das Rüstungsgeschäft fokussiert. Bei der KSPG floriert unterdessen das Kerngeschäft. Aus Sicht vieler Experten genau der richtige Zeitpunkt, um Kasse zu machen, schließlich könnte die Autobranche schon bald den Höhepunkt des aktuellen Booms hinter sich haben.
Nach KSPG steht das Versicherungsunternehmen Talanx bereits als nächster IPO-Kandidat in den Startlö- chern. Auch die Anzeichen für den milliardenschweren IPO von Evonik verdichten sich. Angesichts der trüben Stimmung an den Märkten kommen die Börsengänge als Stimmungsaufheller auf jeden Fall zur richtigen Zeit.