Übernahme im Pottasche-Sektor ELEMENTAL vs. SOÜTH BOÜLDER

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 02.07.2013
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Im Potash-Sektor war es zuletzt sehr ruhig und die großen „Spieler“ im Markt haben sich mit Zukäufen zurückgehalten. Gestern wurde bekannt, dass das australische Unternehmen ELEMENTAL MINERALS (ASX: ELM) ein Übernahmeangebot in Cash erhalten hat.


Die in Hong Kong gelistete Beteiligungsgesellschaft DINGYI GROUP hat ein Bar-Angebot für alle ausstehenden Aktien von ELEMENTAL vorgelegt. Insgesamt bewertet DINGYI den Pottasche-Explorer mit 190 Millionen AUD! ELEMENTAL´s Projekt befindet sich in der Republik Kongo, Afrika. 

Daher ist ELEMENTAL relativ gut mit unserem Depotwert SOUTH BOULDER MINES (914764) zu vergleichen. Das Gebiet von ELEMENTAL hat eine Gesamtressource von 573 Millionen Tonnen mit durchschnittlich 20,90% Kaliumoxid. 

COLLULI von SOUTH BOULDER hat eine Ressource von 1.079 Millionen (1,08 Milliarden) Tonnen bei einem Gehalt von 11,35% Kaliumoxid. Dies entspricht also ca. dem gleichen im Boden enthaltenen Endprodukt von rund 120 Millionen Tonnen Kaliumoxid. 

Interessant wird es, wenn wir uns die Bewertung der beiden Unternehmen nun ansehen. Erfolgt die Übernahme von ELEMENTAL zu den genannten 190 Millionen AUD so wird eine Tonne Kaliumoxid mit 1,58 AUD bewertet.
 

SOUTH BOULDER liegt aktuell bei einer Bewertung von ca. 0,30 AUD je Tonne. Mit dem heutigen Anstieg einberechnet, kostet SOUTH BOULDER derzeit 36,83 Millionen AUD und hatte Ende März noch mehr als 16 Millionen AUD in der Kasse. 

Für ein vergleichbares Vorkommen, welches ebenfalls in einem politisch nicht ganz „einwandfreien“ Land liegt, gibt es also einen gewaltigen Bewertungsunterschied. Konkret sprechen wir über ein mögliches Potential um mit ELEMENTAL gleich zu ziehen von mehr als 400%. 

Nicht nur rein fundamental ergibt sich diese krasse Bewertungslücke. Auch bei der Zurückverfolgung der bisherigen Aktienperformance beider Unternehmen kommt man auf die gleiche Kurschance. Beide Unternehmen explodierten nach den Entdeckungen der Projekte und kamen anschließend deutlich zurück. Auch im Vergleichschart sieht man die Bewertungslücke nun deutlich:


 

Fazit: 

Mit der Übernahme von ELEMENTAL ist nun SOUTH BOULDER eines von wenigen großen verbliebenen Pottasche-Projekte, welches noch nicht übernommen wurde. Das Gebiet hat ein Minenleben von 17 Jahren und sehr gute Ertragsdaten in den Studien bewiesen. Der große Vorteil des Projektes ist der Übertageabbau, da die Vorkommen teilweise direkt an der Oberfläche beginnen. 

Die Einigung mit der Regierung Eritreas gibt eine gewisse Sicherheit und selbst mit den schlechteren Vertragsbedingungen, die die Regierung auferlegt hat, sollte SOUTH BOULDER nicht unter 100 Millionen AUD (ca. 0,78 AUD) übernommen werden! 

Auch wenn die Aktie zuletzt nur eine Richtung gekannt hat, sprechen wir über eines der weltbesten und größten Vorkommen im Sektor. Das Unternehmen hat noch gut 15 Millionen AUD in der Kasse und früher oder später sollte eine Übernahme erfolgen.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag