SYZYGY (WKN: 510 480; 8,98 €) - starker Nebenwert mit besten Perspektiven

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 14.10.2015
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Aktionärsbrief

Stammleser unserer Publikation dürften diese Aktie bereits kennen. Während der Name eher auf eine türkische Dönerkette schließen lässt, verbirgt sich hinter dem Unternehmen immerhin eine extrem erfolgreiche, international tätige Gruppe von Agenturen für digitales Marketing. Das Unternehmen ist eine der größten konzernunabhängigen Agenturgruppen Europas. Hohe Kundentreue und konstantes Wachstum stehen für Syzygy. Den Tätigkeitsfokus bildet die Entwicklung von Webpräsenzen, Onlinekampagnen und Plattformen sowie Mediaplanung, Suchmaschinenmarketing und Social-Media-Strategien.


Die gesamte Wertschöpfungskette des digitalen Marketings deckt Syzygy ab. Von der strategischen Beratung über Projektplanung, Konzeption und Gestaltung bis hin zur Realisierung von Websites, Online-Kampagnen und mobilen Apps bietet man dem Kunden das Komplettprogramm. Die Referenzliste ist lang. Man pflegt zu vielen Kunden eine Kundenbeziehung von mehr als 10 Jahren. Wer einmal kommt, geht nicht mehr. Zu den größten und bekanntesten Kunden zählen u. a. Marken wie Mercedes-Benz, BMW, Mazda, Continental, KfW und O2. Neuester großer Partner ist BMW Motorrad, den das Unternehmen im Dezember 2014 für sich gewinnen konnte und das Wachstum im Jahr 2015 gefördert hat.

Intelligentes Wachstum. Während viele Unternehmen nur durch Akquisitionen wachsen und dafür permanent neue Aktien drucken müssen, geht Syzygy einen anderen Weg. Die Tochtergesellschaften und Repräsentanzen werden eigenverantwortlich geführt. Hierbei agieren die Manager unabhängig. Das anorganische Wachstum von Syzygy erfolgte bislang nur auf Basis der Gewinnung von konkreten Personen oder Teams, die branchenbekannt erfolgreich waren. Diesen wird ein optimales Arbeitsumfeld ohne Restriktionen geschaffen.

Branchenperspektive ausgezeichnet. Umfragen zufolge wollen 37 % befragter großer Unternehmen in Deutschland ihr Budget für digitales Marketing auf gleichem Level halten. 50 % wollen ihre Ausgaben für digitales Marketing um bis zu 10 % steigern und 9 % geben sogar an, die Mittel um mehr als 10 % erhöhen zu wollen. Nur 4 % aller Befragten wollen die Ausgaben im Online Marketing-Bereich kürzen.

Die Historie lässt sich prima extrapolieren. 2011 lag der Umsatz noch bei 28,31 Mio. €. 2015 wird dieser bereits bei 55 Mio. € landen. Der Gewinn je Aktie stieg im gleichen Zeitraum von 0,22 € auf rd. 0,35 € in 2014 und geschätzten 0,37 € in 2015. Das macht ein KGV von 24, was sich aufgrund der Wachstumsdynamik rechtfertigen lässt. Berücksichtigt man die liquiden Mittel in der Bilanz, sinkt das cashbereinigte KGV auf 14,8. Die ersten Quartale des Jahres 2015 zeigten weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Es zeichnet sich auch für dieses Jahr ein erneutes Rekordergebnis ab. (Umsatzchart). Die Dividende kletterte von 0,20 € in 2011 auf 0,35 € per 2014. Auch das ist ein stetiger Aufwärtstrend.

Die Bilanzqualität ist herausragend. 42 % der Bilanzsumme sind Zahlungsmittel und Wertpapiere. Syzygy kommt auf eine Eigenkapitalquote von rd. 61 %. Lag das Eigenkapital 2011 noch bei 39,9 Mio. €, so wird es Ende 2015 bei rd. 56 Mio. € liegen. Hier wird also echter Mehrwert für die Aktionäre geschaffen. Zinstragende Verbindlichkeiten gibt es keine.

Der Erfolg des Unternehmens weckt Begehrlichkeiten. Die große internationale und börsennotierte Network-Agentur WPP (Anteil bisher: 30 %) hat jüngst ein Übernahmeangebot für Syzygy vorgelegt. Es lautet auf 9 € je Aktie und war bis zum 14.10.15 gültig. Eine Mindestannahmeschwelle gab es nicht. Da das Gebot gegenüber den letzten Notierungen vor Bekanntgabe keinen attraktiven Aufschlag darstellt, dürfte die Annahmequote überschaubar sein. Zunächst geht es WPP wohl auch nicht um das Erlangen einer Mehrheit. Eher ist davon auszugehen, dass WPP nach Ablauf des Gebotes unter 9 € versuchen wird, weitere Anteile einzusammeln. Damit ist der Kurs nach unten relativ gut abgesichert. Fazit: Die Aktie von Syzygy bleibt ein Kauf. Wir sehen ein Kursziel zwischen 11 und 12 €.
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