Royal Dutch Shell - Öl auf Unterstützung: Nachkaufen

Stephan Heibel
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 09.08.2015
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

Heute Nacht erreichte der Ölpreis (US-Öl WTI) einen neuen Tiefstkurs bei 43,34 USD/Fass. Im Januar lag das Tief bei 43,45 USD/Fass. Damit befindet sich der Ölmarkt an einem kritischen Punkt: Hält die Marke um 43 USD/Fass, dann dürften auch die Aktien der Ölkonzerne in den kommenden Tagen wieder anziehen. Sackt der Ölpreis unter die Unterstützung, dann dürften auch die Aktien der Ölkonzerne ihre Tiefs noch nicht gesehen haben.


Ich gehe davon aus, dass die Unterstützung hält, denn die USA erholen sich gut, Europa stabilisiert sich und lediglich China schwächelt, allerdings nach wie vor auf hohem Niveau. Zwar ist eine Menge zusätzliches Öl an die Märkte gekommen, insbesondere die unkonventionellen Ölvorkommen in den USA haben das Angebot stark erhöht, und durch die Atomeinigung mit dem Iran werden in den kommenden Monaten weitere Ölströme auf die Märkte treffen. Das ist jedoch nun seit Monaten bekannt und sollte im Ölpreis enthalten sein. 

Auf der anderen Seite sind die unkonventionellen Ölvorkommen nur im ersten Jahr ergiebig, schon im zweiten Jahr sinkt die tägliche Produktion auf unter 50%. Und da der Ölpreis nun seit über einem Jahr am fallen ist, dürften weniger neue unkonventionelle Ölquellen erschlossen werden. Das Angebot aus den USA dürfte bald rückläufig sein, was den Ölpreis unterstützen wird. 

Ich kann mich irren und ich wette nicht Haus und Hof auf dieses Einschätzung. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich recht habe und wenn wir nicht dieses niedrige Kursniveau genutzt haben, um einen Dividendenbringer wie Royal Dutch stärker in unserem Portfolio zu gewichten. 6,3% Dividendenrendite bietet Royal Dutch auf dem aktuellen Kursniveau und wenn der Ölpreis nicht deutlich tiefer sackt, ist diese Dividendenrendite gesichert. 

Ich würde daher unsere Royal Dutch Shell Position zu Kursen unter 27 Euro ein wenig aufstocken. 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

In diesem Artikel erwähnt:

R6C3

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag