Gildemeister kurz vor möglichem Breakout

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 10.08.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

die Aktie von Gildemeister (Deutschland, WKN 587800 / ISIN DE0005878003, Ticker GIL) konnte am gestrigen Tag erneut in die Widerstandszone bei 8,30-8,60 Euro heranlaufen. Dort wurden bisher schon mehrmals die Anläufe niedergeschlagen und eine Korrektur eingeleitet. Diesmal könnte es aber anders sein...


Kurz zum Unternehmen:
Gildemeister ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen.

Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld (Deutschland) wurde 1870 gegründet und die Aktie befindet sich im breiten Streubesitz.

Das letzte Geschäftsjahr war das beste Jahr in der 138-jährigen Unternehmensgeschichte. Der Auftragseingang lag mit 1.882,0 Mio € über dem hohen Vorjahresniveau. Der Umsatz stieg um 22% auf 1.904,0 Mio €.
Dennoch leidet auch Gildemeister derzeit unter Auftragsrückgängen im Zuge der allgemeinen Wirtschaftskrise….

Ich würde die Aktie long gehen, wenn sie die Marke von 8,54 Euro übersteigt. Den Stopp würde ich recht eng bei 8,26 Euro platzieren. Das 1. Kursziel sehe ich bei 9,00 Euro.

Gelingt der Aktie nicht der Sprung über die o. g. Marke, dann würde ich mit einem „Abstauberlimit“ bei 8,01 auf Ausführung warten. Stopp wäre in diesem Fall 7,60. Das Kursziel läge ebenfalls bei 9,00 Euro.

Derivativ wären beide Tradingstrategien m. E. mit einem KO-Call-Zerti (WKN DB3AW3, 5,25) umsetzbar. Bitte beachten sie, dass bei gegenteiliger Entwicklung des Underlying ein Totalverlust entstehen kann.  

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag