Bei den Aktien von Altempfhelung ASML läuft der Kurs wie ein schweizer Uhrwerk

Börsenwerte IF Verlag GmbH
Veröffentlicht von Börsenwerte IF Verlag GmbH am 29.07.2021
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

MoneyMail

Wir bleiben investiert.


Unser Mitfavorit ASML Holding N.V. (Advanced Semiconductor Materials Lithography, ISIN: NL0010273215 – 642,70 Euro) zählt zu jenen Titeln, bei denen ein Blick auf den Langfrist-Chart einfach Spaß macht. Geht es hier doch seit 2008 ausgesprochen stetig nach oben. Konkret stieg der Kurs seitdem bis heute von 11,02 Euro auf 642,70 Euro. Die letztgenannte Bestmarke stammt von diesem Donnerstag und sorgt für einen intakten Aufwärtstrend. Das alleine schon bringt uns dazu, weiter an dieser Altempfehlung festzuhalten, bei welcher der Kauf-Tipp in Money Mail-Ausgabe 78-19 zu Notierungen von 185,82 Euro erfolgte. Das heißt, wir sprechen hier inzwischen über einen Anstieg von 287,7%.
Passend dazu hat der niederländische Chipausrüster in der Vorwoche gemeldet, dass der Nettogewinn im zweiten Quartal von 751 Mio. Euro auf 1,04 Mrd. Euro gestiegen ist. Die Nettoerlöse legten gleichzeitig von 3,33 Mrd. Euro auf 4,02 Mrd. Euro zu. Mit 50,9% fiel die Bruttomarge höher aus, als vom Unternehmen mit 49% in Aussicht gestellt. Für das Gesamtjahr 2021 plant das Unternehmen nun mit einem Anstieg der Nettoerlöse um rund 35% bei einer Bruttomarge zwischen 51% und 52%. Bislang hatte ASML ein Umsatzwachstum von 30% prognostiziert.
Geschäftlich gesehen läuft als somit ebenfalls rund. Das Management hat außerdem ein neues Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 9,0 Mrd. Euro aufgelegt, welches bis Ende 2023 abgeschlossen werden soll. Das sollte sich als Kursstütze erweisen. Die Bewertung ist nach dem Gipfelsturm der Vorjahre zwar alles andere als niedrig.
Rächen dürfte sich das aber erst dann, wenn die Nachfrage nach Halbleitern nicht mehr so stark boomt wie aktuell. Sobald es dazu kommt, zeigt uns das der Chart aber hoffentlich rechtzeitig genug an. Ende September plant der Vorstand den Mittelfristausblick bis 2025 zu aktualisieren. Wir sind gespannt, ob davon dann weitere positive Kursimpulse ausgehen.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

MoneyMail

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag