Auszug "Der ChartTrader" vom 11.12.2011

Veröffentlicht am 11.12.2011

DAX Beim DAX kam es diese Woche zu dem erwarteten Rücksetzer. Am Freitag traf der Index mit 5.802 Punkten auf der Nackenlinie der SKS-Formation auf Unterstützung und schaffte daraufhin ein Reversal. Das im Tageschart geformte Candlestick-Muster Piercing Line lässt kommende Woche steigende Notierungen erwarten. Neben dem Zwischenhoch bei 6.170 Punkten bildet der Kreuzwiderstand bei 6.342/6.350 Punkten ein potenzielles Anlaufziel. Als Stopp für Long-Positionen dient das Tief vom Freitag bei 5.802 Punkten.


 

MDAX

Beim MDAX kam es Mitte der Woche zu einem Rebreak unter den mittelfristigen Abwärtstrend. Auf Höhe des 50%-Retracements des vorangegangenen Aufwärtsimpulses traf der Index jedoch auf Unterstützung und schloss Ende der Woche auf dem Abwärtstrend und der 50-Tage-Linie. Überwindet der MDAX diese bei 8.770/8.780 Punkten verlaufenden Hürden erneut, hat die Erholung weiterhin gute Chancen, sich über 9.233 Punkte bis 9.920 Punkte fortzusetzen. 

Dow Jones

 

Letzte Woche bewährte sich das Wochentief bei 11.232 Punkten als Unterstützung. Die konzertierte Notenbankaktion führte auch beim Dow Jones zu einer Rally, die die Verluste der Vorwoche komplett wettmachte. Nachdem sich die Zugewinne diese Woche fortsetzen, befindet sich der Index nun in Schlagweite zum mittelfristigen Abwärtstrend bei 12.517 Punkten. Da in diesem Bereich auch der ehemalige Aufwärtstrend verläuft, wäre ein Ausbruch umso bullisher zu bewerten. 

 

EUR/AUD

Der Euro hat seine Seitwärtsbewegung gegenüber dem australischen Dollar (AUD) in den letzten Wochen fortgesetzt. Nachdem der Euro bei 1,3808 AUD auf Widerstand stieß, kam es zu einer neuen Abwärtsamplitude, die bis zur unteren Begrenzung der Stauzone führte. Dort traf der Euro am Donnerstag auf Unterstützung. Der lange Docht vom Freitag lässt zu Wochenbeginn eine schwächere Notierung erwarten, die mit Blick auf das Kaufsignal der Stochastik zur Eröffnung einer kurzfristigen Long-Position genutzt werden kann. 

Brent Crude Oil

Das mit dem Ausbruch über den mittelfristigen Abwärtstrend verbundene Kaufsignal kam bei Brent bisher nicht zum Tragen. Vielmehr fiel die Notierung schon in der Folgewoche unter den Trend zurück. Diesem bearishen Zeichen folgte jedoch keine dynamische Gegenbewegung nach unten, wie es für obere Fehlausbrüche eigentlich typisch ist. Auch dass die Unterstützung bei 105,37 US-Dollar bisher gehalten hat, ist ein Zeichen für fehlenden Druck seitens der Bären. Sollte die Unterstützung durchbrochen werden, ist mit Abgaben bis 99,00 bzw. 96,51 US-Dollar zu rechnen. Ein neues bullishes Signal liefert ein Anstieg über 115,75 US-Dollar. 

Kakao

Das Hoch bei 3.679 US-Dollar Anfang März 2011 war zugleich der Ausgangspunkt einer neuen Abwärtsbewegung. Aufgrund der starken Verluste in den letzten Wochen ist Kakao aktuell sowohl auf Tagesals auch Wochenbasis überverkauft und weist zudem einen sehr hohen Abstand zur 200-Tage-Linie auf. Im Bereich der Unterstützung bei 1.810 US-Dollar kann daher mit Stopp bei 1.740 US-Dollar auf eine kurzfristige technische Gegenbewegung zu den Widerständen bei 2.019/2.030 USDollar spekuliert werden. 

 

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag