Ölsentimentprognose: +16% in nächsten 6 Monaten

Stephan Heibel
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 09.04.2024
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

Oelsentimentprognose plus 16 prozent in naechsten in 6 monaten

Aktuelle Sentimentanalysen zeigen: Die Stimmung der Anleger korreliert positiv mit dem Ölpreis – bei einem aktuellen Sentimenthoch stieg der Preis historisch um 16% in 6 Monaten. Ein Indiz für einen bullischen Sommer für den Ölmark


Gilt die Stimmung deutscher Anleger in Bezug auf den deutschen Aktienindex DAX meist als Kontraindikator, so lässt sich diese Beziehung für das Öl nicht heranziehen. Im Gegenteil, die Stimmung ist positiv korreliert mit der Ölpreisentwicklung. Das heißt, wenn die Stimmung gut ist, steigt der Ölpreis in der Regel weiter an. Die Korrelation steht meinen Daten zufolge bei +0,5 (siehe aktuelle Sentimentanalyse).

So gut, wie die Stimmung deutscher Anleger zum Ölpreis derzeit ist, war sie in den vergangenen 18 Jahren nur 13 Mal. Durchschnittlich ist der Ölpreis in den folgenden 6 Monaten um 16% angestiegen. Das würde den Ölpreis locker über die 100 USD/Fass-Marke katapultieren. Nur zweimal von den zwölf Ereignissen war nach 6 Monaten ein niedrigerer Ölpreis zu verzeichnen.


Legende: 
  • rot: Öl-Sentiment
  • grau durchgezogen: Ölpreisentwicklung der vergangenen 6 Monate
  • grau gestrichelt: Ölpreisentwicklung in der Vergangenheit nach vergleichbarem Stimmungshoch
  • grün: Durchschnitt der grau gestrichelten Entwicklungen der Vergangenheit 

Da hätten wir doch auch schon den Grund für eine turbulente Börsenphase in den Sommermonaten: Ein steigender Ölpreis stellt die versprochenen Zinssenkungen der EZB in Frage.

Wöchentliche Sentimentdaten zu Öl, DAX und Co. gibt es bei animusX und in meinem Heibel-Ticker.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag