Nokia-Anleihe - Rückkauf kurzfristiger Schulden

Stephan Heibel
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 08.10.2015
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

Gestern hat Nokia bekannt gegeben, eine 2017 fällige Wandelanleihe im Volumen von 750 Mio. Euro vorzeitig zurückzukaufen. Ich habe so etwas erwartet, verstehe aber nach wie vor den Kursverlust unserer Anleihe nicht.


Nokia möchte die französischen Alcatel-Lucent kaufen. Im Rahmen der Übernahme möchte Nokia die Bilanzstruktur überarbeiten, die Kreditwürdigkeit soll verbessert werden. Je länger Kredite laufen, desto weniger belasten sie die Kreditwürdigkeit, das ist leicht einzusehen. Also hat Nokia nun eine bald fällige Anleihe abgelöst, sowohl Nokia als auch Alcatel-Lucent haben Barreserven, die Übernahme soll zu einem großen Teil durch Aktien bezahlt werden. Entsprechend kann Nokia die Barreserven nutzen, um die Kreditstruktur zu verbessern - und da gehört in erster Linie aus obigen Gründen die Ablösung von Krediten zu, die bald fällig sind. 

Unsere Anleihe läuft bis 2039, ist also die am längsten laufende Finanzierung des Hauses. Allerdings ist der Zins mit 6,625% ziemlich hoch. für kurzfristige Liquiditätsengpässe wäre eine Refinanzierung dieser Anleihe sicherlich sinnvoll, doch Liquiditätsengpässe haben weder Nokia noch Alcatel-Lucent. 

Unsere Anleihe ist jederzeit zu 100% vorzeitig ablösbar, Nokia hätte also tatsächlich das Recht, diese Anleihe ebenfalls vorzeitig zurückzukaufen. Das wäre sehr ärgerlich, da die Anleihe derzeit bei 105% notiert, es wäre umgehend ein Kursverlust von 5% vorhanden. Wir haben sogar im vergangenen November 108,36% dafür bezahlt, eine vorzeitige Ablösung wäre mehr als ärgerlich. 

Ich rechne aber aus oben genannten Gründen nicht mit einer vorzeitigen Ablösung. Wir bleiben also dabei, allerdings würde ich mit einem Nachkauf noch ein wenig warten bis die Übernahmekonditiionen bekannt gegeben sind. Dann kann ich besser abschätzen, ob eine überraschende Ablösung unserer Anleihe vielleicht doch zu fürchten ist, oder aber nicht. 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag