Nasdaq 100 – Jahresendrally in vollen Zügen

BörseGo AG
Veröffentlicht von BörseGo AG am 29.12.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

TradersJournal

Rückblick: Der Nasdaq 100 startete im März dieses Jahres nach einem drastischen Abvrkauf bei 1040 Punkten eine Rally. Diese verlief seit Juni in einem stabilen Aufwärtstrendkanal bevor die Dynamik im September deutlich abebbte.


Der Ansteige verlief in den vergangenen Monaten nur noch seitwärts bei leicht steigender Tendenz. Der Bereich 1814 Punkte stellte seit November einen starken Widerstand dar welcher nicht nach oben durchbrochen werden konnte. Die darunter ausgebildete Tradingrange oberhalb von 1750 Punkten wird nun aber trendbestätigend nach oben aufgelöst.

Charttechnischer Ausblick: Es läuft ein neuer Rallyschub zum Ende des Jahres an wobei der Index sich innerhalb des mittelfristigen Trendkanals hält. Die Pullback-Widerstandslinie seit September wird dabei dynamisch überwunden. Es bietet sich somit die Chance weiter steigender Notierungen in Richtung 2056 Punkte auf sicht einiger Monate. Zwischenzeitliche Konsolidierung müssen erwartet werden, allerdings sollte der Index nun nicht mehr unter die 1814 Punkte auf Basis des Schlusskurses fallen. Ist das der Fall, dann sind Abgaben bis 1750 Punkte schnell wahrscheinlich.  

Anlage Idee: Die aktuell laufende Rallye kann in vollem Umfang über den Mini Long mit der WKN: AA1YWA gehebelt gehandelt werden. Dieser partizipiert aktuell mit dem 4,69fachen an dem Anstieg. Es bietet sich gegebenenfalls an, einen Rücksetzer in Richtung 1850 Punkte, auch 1814 Punkte für eine Positionierung zu nutzen. Nur wenn der Index unter die 1814 Punkte auf Schlusskursbasis kippt wird ein Einstieg in den Mini Short mit der WKN: AA0RCJ sinnvoll um an einer Korrektur zu partizipieren.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

TradersJournal

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag