Nasdaq 100 – Gegenbewegung läuft, aber...

BörseGo AG
Veröffentlicht von BörseGo AG am 30.05.2012
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

TradersJournal

Rückblick: Besonders stark konnte seit Mitte Dezember der Nasdaq 100 ansteigen. Es gelang der Ausbruch über das Hoch der Vorjahre bei 2.438 Punkten, was weiteren Kaufdruck nach sich zog. Die Notierungen starteten daraufhin weiter nach oben durch und erreichten fast die Marke von 2.800 Punkten.


 

Ab Anfang April kam es dann zu einer Konsolidierung, welche sich nach einem Zwischenhoch bei 2.756 Punkten im Mai beschleunigt hat. Der Index rutschte dabei bis in den Bereich der exp.GDL 200 (rot) durch und konnte auch den Aufwärtstrend der gesamten Erholung nicht halten. Zuletzt gelang darüber eine Erholung, welche zu einer Gegenbewegung an die gebrochene Aufwärtstrendlinie geführt hat.

Charttechnischer Ausblick:

Die Erholung der Vortage stellt bisher nur einen Pullback an den gebrochenen Trend dar, so dass davon ausgehend durchaus noch weitere Abgaben möglich werden. Bricht der Index entsprechend aus der bärischen Flaggenformation der Vortage nach oben aus, bei einem Schlusskurs unter 2.520 Punkten, dann sollte ein Rücklauf bis auf 2.474 Punkte und gegebenenfalls auch 2.403 Punkte anstehen. Erst die Rückeroberung des Aufwärtstrends über 2.582 Punkten auf Schlusskursbasis bietet größeres Erholungspotenzial bis 2.650 Punkte und 2.700 Punkte. 

Anlage Idee: 

 

Bricht der Index aus der bärischen Flaggenformation der Vortage nach unten aus, dann bietet sich der Mini Short mit der WKN: CT42HC an, um an einem dann wahrscheinlichen weiteren Kursrückgang zu partizipieren. Bei einem neuen Tief könnten Positionen ausgebaut werden. Im Bereich 2.400 Punkte bietet sich hingegen der Mini Long mit der WKN: BC0F2K an, um auf eine Erholung zu setzen. Alternativ bei einem Anstieg zurück über die 2.582 Punkte. 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

TradersJournal

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag