MTU Aero Engines mit erneutem Breakout

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 19.08.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Die Aktie von MTU (Deutschland, WKN A0D9PT / ISIN DE000A0D9PT0, Ticker MTX) konnte am gestrigen Tag erneut den wichtigen Widerstand bei 28 Euro auf Schlusskursbasis überschreiten. Das Unternehmen ist Deutschlands führendem Triebwerkshersteller und die weltweite Nummer Eins bei der unabhängigen Instandhaltung ziviler Luftfahrtantriebe.


MTU ist an drei deutschen Standorten und weltweit mit rund 7.500 Mitarbeitern Deutschlands vertreten.
Einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte das Unternehmen durch die Entwicklung und Produktion der Triebwerke für den Bau des umstrittenen Eurofighter.

Charttechnisch konnte die Aktie gestern überzeugen und legte einen fast lupenreinen trendigen Kursverlauf in die nördliche Richtung hin.
Dieser wurde zudem von einem erhöhten Volumen getragen und konnte die wichtige Widerstandsmarke bei 28 Euro nahezu mühelos überwinden.

In der jüngsten Vergangenheit gelang der Aktie zwar schon einmal dieses Kunststück und wurde dann anschließend heftig abverkauft.
Ich bin aber optimistisch, dass es diesmal anders laufen könnte und würde die Aktie über Kursen von 28,60 bis zu Kursen von 28,80 Euro long gehen mit einem anfänglichen Stopp bei 28,10 Euro. Das 1. Kursziel beziffere ich auf 30 Euro.
Bei anhaltender Stärke könnte ich mir aber vorstellen, dass mittelfristig auch Kurse um 32 – 33 Euro möglich wären.
Derivativ wäre diese Tradingidee m. E. mit einem KO-Call-Zertifikat (WKN SFD40U, 24,13) umsetzbar. Bitte beachten sie, dass bei gegenteiliger Entwicklung des Underlying ein Totalverlust entstehen kann.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

In diesem Artikel erwähnt:

DE000A0D9PT0 MTX

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag