Die ALLIANZ-Zahlen sind im Kerngeschäft hervorragend

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 17.11.2011
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Actien-Börse

Die Begleitumstände hinsichtlicher der Kapitalanlagen sind jedoch noch unklar. Abgesehen von der Besonderheit der italienischen Tochter RAS muss sich die Nr. 1 in Europa nun entscheiden:


 

Die Kapitalmarktrenditen im Euro sind völlig unzureichend, wenn man sie zur Finanzierung einer Lebensversicherung verwenden will. Mit 2 % Kapitalrendite ist kein Blumentopf zu gewinnen. Ein Ausweichen auf Privat Equity und Immobilien ist nur begrenzt möglich. Die Anteile beider Sektoren an den gesamten Kapitalanlagen kann 5 bzw. 10 % kaum überschreiten.

Wegen Solvency II verweigert sich die ALLIANZ jedem aktiven Investment in Aktien, obwohl die Dividendenrendite weit höher und die aktive Absicherung von Aktienbeständen gegen zu hohe Wertschwankungen heute jederzeit möglich ist. BERKSHIRE HATHAWAY als Holding von GENERAL RE zeigt es ebenso wie die englischen Versicherer. Jedenfalls:

Mit rd. 330 Mrd. € Kapitalanlagen muss die ALLIANZ nun zeigen, wie sie im Zeitalter nach Finanzkrise in den USA und der Euro-Krise auf niedrigstem Niveau für Anleihen insgesamt eine neue Strategie für Kapitalanlagen entwickelt. Das ist der Punkt, an dem sich entscheidet, wie der Markt die ALLIANZ-Aktie künftig einschätzt. Ferner: Die ALLIANZ ist mit rd. 2.000 Mrd. € unter Asset- Management der größte Vermögensverwalter Europas. Dazu gehört auch der größte Bond-Manager PIMCO in den USA. Dort entsteht die gleiche Abfrage: Anleihen oder Aktien. Jedenfalls:

ALLIANZ ist künftig ein Zwitter, Versicherung und Vermögensverwaltung. Das eröffnet im Grundsatz eine andere Strategie für Investments als in den vergangenen 30 Jahren. Aktives Investieren hat damit Vorzug vor passiven Investments. Der große Baumeister des riesigen ALLIANZ-Vermögens war Herr Schieren, der als Vorbild dienen kann. Er baute in der gleichen Zeitspanne das größte Aktienvermögen auf, das es jemals in Deutschland gab, womit die ALLIANZ auch der größte Versicherer wurde und das Gleiche erreichte wie Warren Buffett mit BERKSHIRE HATHAWAY. Marktwert 170 Mrd. $, davon 85 % in Aktien, obwohl selbst eine Versicherung (GENERAL RE). 

 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Actien-Börse

In diesem Artikel erwähnt:

DE0008404005 ALV

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag