Das unabhängige Börsenbriefportal
Dummy user
Veröffentlicht von Redaktion "BetaFaktor" am 29.06.2010

BHB Brauholding: IPO läuft bis 5. Juli

BHB Brauholding: IPO läuft bis 5. Juli

Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (DE000A1CRQD6) drängt an die Börse. Ziel ist das Marktsegment m:access innerhalb des Freiverkehrs der Börse München. Es dürfte voraussichtlich einer der kleinsten Börsengänge in diesem Jahr sein.

Hinter der BHB Brauholding verbirgt sich die bekannte Brauerei Herrnbräu. Wie bei vielen Brauereien steht hinter den organisatorischen Veränderungen eine Abspaltung und Verwertung des wertvollen Immobilienvermögens. Das hat die BHB Holding bereits hinter sich. Man konzentriert sich jetzt vollauf aufs Bierbrauen. Als Holding sieht man zudem die Chance, mit dem Börsengeld den zersplitterten Kleinbierbrauereimarkt etwas zu konsolidieren. Klappt der IPO, kann man jedenfalls schon mal alle Bankkredite von Herrnbräu vollständig zurückbezahlen. Angeboten werden 1,6 Mio. Aktien zu je 2,80 EUR, nach IPO wird es 3,1 Mio. Aktien geben. Ergibt eine Marktkapitalisierung von knapp 8,7 Mio. EUR. Die BHB Brauholding macht rund 15 Mio. EUR Umsatz, wobei allerdings kein organisches Wachstum geplant ist. Eine Studie von GBC kommt auf ein 2011er KGV von 25 – nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber beim IPO-Preis liegt man unter dem Buchwert, viele Unternehmen der Peergroup sind hier deutlich teurer. Außerdem ist das Unternehmen sehr Cashflow-stark, da die größten Investitionen getätigt sind. An der Profitabilität lässt sich sicherlich noch schrauben. Der IPO kommt auch der VIB Vermögen AG (DE0002457512; 6,79 EUR) zugute, die über die Tochter BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG mehrheitlich beteiligt ist (BetaFaktor.de 25/10b). Wir denken, dass der IPO klappt. Es ist wenig Material, und vor allem für Substanzliebhaber geeignet. Kurs erscheint nach unten recht gut abgesichert, aber den schnellen Verdoppler dürfen Sie auch nicht erwarten. Unterstützend wirkt auf jeden Fall, dass der gesamten Branche eine relativ hohe Bewertung zugestanden wird.

Der obige Artikel stellt die Meinung des genannten Autors und/oder der genannten Börsenbrief-Redaktion dar und ist als unverbindliche Information anzusehen und keine Anlageempfehlung.


© Lettertest.de - Alle Rechte vorbehalten. Datenschutz Impressum Gütesiegel