3. Wochenupdate 2010

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 16.01.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Die letzte Woche war zum Ende hin turbulent, denn am Freitag kam es massiv zu Gewinnmitnahmen.


Diese erfolgten zum einen aufgrund neuer Wirtschaftsmeldungen, zum anderen aber auch aus charttechnischen Gesichtspunkten (dazu weiter unten etwas mehr)... Nun zu den Positionen und Limiten. Es gibt einige Änderungen, die ich vornehmen würde: Gelöscht werden z. B. die Limite in Fielmann, Rheinmetall, Verbio und KWS-Saat. Bei den erstgenannten war die Strategie und Idee richtig. Einzig wurde bei beiden das Einstiegslimit nur knapp verfehlt… Die Trades in Conti und Solon wurden letzte Woche ausgestoppt. Dafür zeigten sich aber andere Werte recht stark, unter ihnen Südzucker und United Internet. Erstere legte tolle Zahlen vor und United Internet gab einen umfangreichen Aktienrückkauf bekannt, der die Aktie auch zum anvisierten Kursziel führte. Wie schon letzte Woche angedeutet, mahnen immer mehr Charts zur Vorsicht und deuten eine Überhitzung an. Einen Teil entlud sich schon am Freitag. Ob es so weitergeht, steht aber noch nicht fest. Wichtig wird es zunächst sein, dass im DAX die Marke von 5865 nicht unterschritten wird, sonst droht ein weiterer Abverkauf in Richtung 5650 – 5750. Ich würde aufgrund der Unsicherheit und der Regeln eines vernünftigen Risikomanagements die Stopps in Singulus auf 4,05 Euro, in GEA auf 15,81 Euro und in Südzucker auf 15,92 Euro anheben. Das Einstiegslimit in Continental würde ich stark auf 30,85 Euro herabsetzen und ebenso den Stopp auf 27,50 Euro anpassen. Das Kursziel bleibt aber unverändert. Anbei nun die tabellarische Übersicht der Positionen und offenen Limiten: Position(en) Long: ECU Silver (Kauf 0,73 CAD, Stopp 0,61 CAD, KZ 1,20 CAD) Südzucker (Kauf 14,75, Stopp 15,92, KZ 21,00) GEA (Kauf 15,42, Stopp 15,81, KZ 17,00) Singulus (Kauf 3,52, Stopp 4,05, KZ 4,50) Short: - Offene(s) Limit(e): Long: Continental (Kauf 30,85, Stopp 27,50, KZ 50,00) Jungheinrich (Kauf 14,00, Stopp 12,70, KZ 16,80) Short: -
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag