Wal-Mart Stores Inc. – Strategieplan

M.G. Börsen-Service
Veröffentlicht von M.G. Börsen-Service am 15.10.2015
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Der weltweit größte Einzelhandelskonzern und Arbeitgeber legte am Mittwoch einen Strategieplan für die kommenden drei Jahren vor. Der Markt hält wenig von dem Strategieplan – die Wal-Mart- Aktie brach in der Spitze zweistellig ein.


Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr nur noch mit einem stabilen Umsatz. Zuvor ging die Geschäftsführung noch von einer Steigerung zwischen 1,50 und 2% aus. 

Positiv ist, dass in den kommenden zwei Jahren Wal-Mart eigene Aktien im Wert von 20 Mrd. $ zurückkaufen will. 

Allerdings kündigte das Unternehmen für die nächsten zwei Jahre einen Gewinnrückgang zwischen 6 und 12% an. Wal-Mart macht dafür steigende Lohnkosten und Aufwendungen für Mitarbeiterschulungen verantwortlich.


 

Zudem drücken Investitionen in die Eröffnung neuer Filialen den Gewinn. In den kommenden zwei Jahren soll jeweils ein zweistelliger Milliardenbetrag investiert werden. 

Erst ab 2019 sollen die Gewinne wieder zwischen 5 und 10% zulegen. 

Nachdem Kursrutsch wird das Unternehmen noch mit 215,40 Mrd. $ bewertet. In den kommenden zwei Jahren wird der Gewinn aufgrund der enormen Investitionen aller Wahrscheinlichkeit nicht über 10 Mrd. $ (Netto!) liegen.

Auf dieser Basis würde das KGV bei 21,54 liegen, was für die Nr. 1 der Branche natürlich zu teuer ist. 

Im Bereich der 50 Dollar-Marke liegt eine solide Unterstützung, die selbst auf dem Höhepunkt der Finanzmarktkrise 2008/2009 gehalten hatte, siehe Chart. Kann diese gehalten bzw. erfolgreich getestet werden, dann bauen wir hier eine Position auf.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag