Vor wenigen Tagen hatte die Bekanntgabe des ZEW-Index noch für Ernüchterung bei den Anlegern gesorgt

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 21.06.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Heute wurde mit dem ifo-Geschäftsklima-Index der passende Gegenentwurf veröffentlicht. Das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung greift bei der Befragung auf die Top-Manager deutscher Unternehmen zurück, um deren Einschätzung im Hinblick auf die Konjunkturentwicklung zu erhalten.


Die Stimmung unter der Führungskräften ist sehr gut. Mit 101,8 Punkten konnte der Index den Wert aus dem vergangenen Monat (101,5 Zähler) sogar noch einmal geringfügig übertreffen. Damit wurde gleichzeitig der höchste Indexstand seit Mai 2008 markiert. Reuters hatte im Vorfeld im Rahmen einer Analystenbefragung einen Erwartungswert von 101,2 Punkten ermittelt. Die befragten Manager zeigen sich vor allem mit der aktuellen konjunkturellen Lage sehr zufrieden. Der entsprechende Teilindex verzeichnete einen Anstieg von 99,4 auf 101,1 Punkte. Etwas zurückhaltender wird die zukünftige Entwicklung beurteilt. Der Index, der die Erwartungen für die kommenden sechs Monate abbildet, ging von 103,7 auf 102,4 Punkte zurück.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag