Das unabhängige Börsenbriefportal
Dummy user
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 09.02.2010

Solarwerte heftig unter Druck – Q-Cells mit Reboundpotential

Solarwerte heftig unter Druck – Q-Cells mit Reboundpotential

Auch am gestrigen Tag kamen die Solarwerte allgemein ganz schön unter die Räder. Die Regel, die uns propagiert wird lautet ja immer: Greife niemals in ein fallendes Messer. Das ist auch richtig. Allerdings kann man bei stark gefallenen Aktien mit einem guten Timing und einer Vorahnung eines möglichen Wendepunktes gute Gewinne erzielen. Die Schwierigkeit liegt meist im Setzen eines guten Stoppkurses, um das Risiko eines solchen Trades zu begrenzen.

Bei Q-Cells (Deutschland, WKN 555866 / ISIN DE0005558662, Ticker QCE) glaube ich bei 7,00 Euro einen ausgemacht zu haben und würde auch dort eine Kauforder platzieren. Q-Cells ist eines der weltweit größten Photovoltaik-Spezialisten. Das Unternehmen produziert mono-, multikristalline und metallurgische Solarzellen aus Silizium. Der größte Anteil entfällt dabei auf multikristalline Solarzellen. Q-Cells hat sich auf diesen Teil der Wertschöpfungskette spezialisiert und stellt im geringen Maß zu Forschungszwecken Siliziumingots aus eigener Kristallisation und danach Wafer in der eigenen Wafersäge her. Allerdings forscht das Unternehmen an Dünnschicht-Technologien und kaufte sich zu 100 % bei Solibro ein. Zur Zeit kämpf Q-Cells allerdings auch mit den Auswirkungen der Wirtschaftskrise und damit mit verschärften Wettbewerbsbedingungen. Bei dem Trade würde ich den anfänglichen Stopp bei 6,30 Euro setzen. Das Kurspotential sehe ich in Richung 9,50 Euro. Somit ergäbe sich bei diesem Trade ebenfalls ein gutes C/R-Verhältnis. Kauflimit (7,00) Stopp 6,30 Kursziel 9,50 Derivativ wäre diese Tradingidee m. E. mit einem KO-Call-Zertifakat (WKN CM7MGL, 5,28) abbildbar. Bitte beachten sie, dass bei gegenteiliger Entwicklung des Underlying ein Totalverlust entstehen kann.

Der obige Artikel stellt die Meinung des genannten Autors und/oder der genannten Börsenbrief-Redaktion dar und ist als unverbindliche Information anzusehen und keine Anlageempfehlung.


© Lettertest.de - Alle Rechte vorbehalten. Datenschutz Impressum Gütesiegel