Seltene Erden haben stark korrigiert. Zeit einzusteigen!

Veröffentlicht am 29.08.2012

Vor ein paar Jahren wurde mal wieder ein neuer Megatrend ausgerufen. Allenthalben war zu lesen, dass man dringend in die seltenen Erden investieren muss. Was sind seltene Erden? Genauer gesagt handelt es sich dabei um Metalle und zwar um seltene. Verwendung finden die 17 ELemente wie Scandium, Lanthan oder Erbium vor allem in der Elektronikindustrie. Egal ob in Smartphones, Tablet-Computern oder LCD- und Plasmafernseher, oder auch Medizintechnik: Die Anwendungsgebiete sind vielfältig.


Vor ein paar Jahren wurde mal wieder ein neuer Megatrend ausgerufen. Allenthalben war zu lesen, dass man dringend in die seltenen Erden investieren muss. Was sind seltene Erden? Genauer gesagt handelt es sich dabei um Metalle und zwar um seltene. Verwendung finden die 17 ELemente wie Scandium, Lanthan oder Erbium vor allem in der Elektronikindustrie. Egal ob in Smartphones, Tablet-Computern oder LCD- und Plasmafernseher, oder auch Medizintechnik: Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Das heißt natürlich, dass die Nachfrage vor allem auch seit dem ausgebrochenen Smartphone- und Tablet-PC-Boom steil steigt. Doch es gibt ein großes Problem am Markt für seltene Erden. Das Angebot ist streng limitiert. lediglich 124.000 Tonnen werden pro Jahr gefördert und verteilt. Besonders problematisch ist jedoch, dass von den 124.000 Tonnen 120.000 Tonnen in China gefördert werden. Da China keine freie Marktwirtschaft ist, nimmt sich das Land heraus, auch die Exportkontingente zu beschränken, da es selbst ja auch einer der größten Abnehmer der seltenen Metalle ist. Zudem erhofft sich die Regierung in Peking dadurch, dass die Produktion von Schlüsseltechnologien im Reich der Mitte durchgeführt wird. Genau aus dieser Konstellation heraus haben Experten immer wieder zur Anlage in seltenen Erden geraten., denn es erscheint nur logisch: Starke Nachfrage bei streng limitiertem Angebot wird die Preise in die Höhe treiben....Dieser Artikel geht noch weiter. Die gesamte Analyse können Sie in der Ausgabe 23 des Investoren-Kompass lesen. Wir haben zwei konkrete Empfehlungen für die Leser des Börsenbriefes.

 

Profitieren Sie jede Woche von den Top-Empfehlungen des Investoren-Kompass unser Musterdepot legte seit März 2012 um +57,5% zu!

Jetzt kostenlos testen!

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag