Das unabhängige Börsenbriefportal
Dummy user
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 30.09.2013

Eine exklusive Leseprobe des Börsenbriefs der Ausgabe vom 30.09.2013:

Börsenbrief Der Goldreport
Der Goldreport

Der Goldreport Ltd - veröffentlicht diesen Börsenbrief seit Januar 2003

Politisches Chaos in Italien und den USA

In Europa steht Italien im Blickfeld, nachdem alle fünf Minister der Berlusconi-Partei PdL den Rücktritt erklärt haben. Offiziell wird die nicht verhinderte Mehrwertsteuererhöhung als Grund gebracht, doch insgesamt kommen die Regierungsparteien bei vielen Punkten nicht auf einen Nenner.

Die Unsicherheit steigt mit diesem Schritt und noch ist nicht klar, ob es Neuwahlen geben wird. 

Der Markt hat bereits reagiert und die italienischen Staatsanleihen verloren heute zum Wochenbeginn deutlich. Die Rendite stieg bei den 10-jährigen Papieren auf 4,60% p.a.


 

Doch nicht nur in Europa gibt es Streit in der Politik. Der Kampf um die Erhöhung der US-Schuldenobergrenze wird immer härter geführt. Aktuell sieht es nicht danach aus, als ob sich Obama und die Opposition einigen können. Offiziell müsste bis heute eine Entscheidung fallen, wobei Verlängerungen möglich sind. 

Sollte keine Einigung erfolgen, könnte es zu einem „Government Shut Down“ kommen, also zum Stopp der Zahlungen aus dem Regierungstopf. Theoretisch wären Zwangsbeurlaubungen von Beamten und Staatsbediensteten die Folge und Rechnungen könnten ganz einfach nicht mehr bezahlt werden! 

Derartige Situationen gab es in den USA schon öfters, doch meist nur für wenige Tage. Den längsten „Government Shut Down“ gab es vom 15.12.1995 bis 06.01.1996, also vor rund 18 Jahren. Die Reaktion des Goldpreises während dieses Events sah folgendermaßen aus:



 


Der obige Artikel stellt die Meinung des genannten Autors und/oder der genannten Börsenbrief-Redaktion dar und ist als unverbindliche Information anzusehen und keine Anlageempfehlung.


Börsenbrief Der Goldreport
PDF
Kostenlose Leseprobe- Ausgabe als PDF
Jetzt downloaden

© Lettertest.de - Alle Rechte vorbehalten. Datenschutz Impressum Gütesiegel