Offizielle Inflation in Euroland fallend

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 07.01.2014
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Gestern wurden die offiziellen Inflationsdaten für das Euroland veröffentlicht. Im Dezember lag die Inflation bei mageren 0,80%. Zum dritten Mal in Folge lag die Inflation nun unter der Marke von 1,00%, was grundsätzlich jede Notenbank der Welt in Alarmbereitschaft versetzt.


Eigentlich will die EZB mindestens 2% Inflation pro Jahr im Euroland schaffen, davon ist man derzeit aber weit entfernt. Es gilt Inflation zu schaffen und nicht in ein deflationäres Umfeld abzurutschen.


Am morgigen Donnerstag ist EZB-Ratssitzung und man darf gespannt sein, wie Mario Draghi auf diese Daten reagiert. Im vergangenen Monat hat die EZB die Zinsen nochmals von 0,50% auf 0,25% gesenkt.


Obwohl in den USA ebenfalls eine geringe Inflation herrscht, hat die Notenbank im Dezember beschlossen, die Anleihekäufe von 85 Milliarden pro Monat auf 75 Milliarden pro Monat zu senken. Hintergründe zu diesem Beschluss werden wir heute um 20:00 Uhr erfahren, dann wird nämlich das Protokoll der letzten FED-Sitzung veröffentlicht.
 

Der Goldpreis fiel gestern auf 1.225 USD, erholte sich aber zum Ende des Handels wieder auf über 1.230 USD. Heute Morgen ging es in Asien wieder leicht nach unten und es ist davon auszugehen, dass vor der Veröffentlichung des FED-Protokolls erneut starke Schwankungen in den Markt kommen!



 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag