Newsupdate vom 16.1.2012

Veröffentlicht am 16.01.2012

Petaquilla Minerals (A0DKMR): Die Aktie von Petaquilla Minerals wurde von dem Staranalysten Jay Taylor erneut zum Kauf empfohlen. Er ist der Ansicht, dass die Aktie in den nächsten 12 Monaten sich mindestens verdoppeln oder verdreifachen wird. Ich kann mich dieser Einschätzung nur anschließen. Er führt dabei auch das exzellente Management um Richard Fifer an.


Außerdem empfiehlt er, die Aktie nach Möglichkeit längerfristig zu halten, da die Aktie noch über ein enormes Potential verfügt, auch längerfristig. Soviel zu der Empfehlung von Jay Taylor. Interessant werden heute die Quartalszahlen von Petaquilla Minerals werden. Falls die Quartalszahlen im Laufe des Nachmittags oder frühen Abends kommen, werde ich Sie darüber per Eilupdate informieren. Andernfalls erhalten Sie die Quartalszahlen dann mit der Veröffentlichung der morgigen News! Die Aktie ist für mich weiterhin ein hervorragender Kauf zu den aktuell möglichen Kaufkursen von 0,49 Euro!

Minco Silver (A0ESX5): Nach Rücksprache mit der IR-Abteilung von Minco Silver kann ich ihnen sagen, dass die Erstellung der Umweltstudie bislang voll im Plan liegt und man damit wohl bereits im Februar 2012 den nächsten Schritt zur endgültigen Produktionsgenehmigung für das Fuwan-Silberprojekt nehmen kann. Läuft alles weiterhin nach Plan, dann wird man im Sommer 2012 die Produktionsgenehmigung erhalten und mit dem Bau der Silbermine beginnen können. Bei einem Silberpreis von 50 USD je Unze wird Minco Silver jedes Jahr rund 200 Millionen USD an Cashflow erwirtschaften. Die Minenlaufzeit wird bei mindestens 20 Jahren liegen. Die gesamte Firma ist dabei im Moment nur mit 160 Millionen USD bewertet. Aufgrund des hohen Cashbestands – der für den Bau der Mine ausreichend ist – ist keine weitere Verwässerung mehr zu erwarten. Daher hat die Aktie noch mindestens 600-700% Kurspotential auf Sicht von 3 Jahren, wenn Minco Silver wie erwartet die Produktionsgenehmigung erhält. Spekulative Anleger greifen bei den aktuellen Kursen von 2,12 Euro weiterhin zu!

Indo Mines (A0JD69): Die aktuelle Börsenschwäche wird im Eisenerzsektor für weitere Übernahmen genutzt. So hat der südafrikanische Minenkonzern Exxaro Resources in der letzten Woche für die australische African Iron ein Übernahmeangebot in Höhe von 340 Millionen AUD abgegeben. Das ist wahrlich ein großzügiges Angebot für den australischen Explorer, der gerade im Kongo ein großes Eisenerzprojekt entwickelt. Außerdem zeigt die Übernahmeofferte, dass die großen Eisenerzproduzenten weiterhin optimistisch bleiben, auch wenn der Eisenerzpreis mittlerweile rund 25% unter seinem Höchststand aus 2011 notiert. Auch ich sehe weiterhin exzellente Aussichten bei meinem Eisenerzfavoriten Indo Mines. Ich erwarte hier in den nächsten 1-2 Wochen den Start der
Testproduktion! Bis zum Herbst 2013 sollte dann auch die kommerzielle Eisenerzproduktion anlaufen, die zu den aktuellen Eisenerzpreisen jährlich einen Cashflow von knapp 100 Millionen AUD abwerfen wird.

Aktuell ist das Unternehmen nur mit 73 Millionen AUD bewertet. Das Risiko bleibt aber weiterhin die Minenfinanzierung. Hier ist bislang noch nicht absehbar, wieviel von den gesamten Investitionskosten für den Bau der Eisenerzmine von knapp 160 Millionen AUD Indo Mines tatsächlich über Kredit aufnehmen kann bzw. wieviel über eine Kapitalerhöhung noch aufgenommen werden muss, was für die bestehenden Aktionäre mit einer entsprechenden Verwässerung verbunden ist. Doch selbst wenn man davon ausgeht, dass sich die Aktienanzahl nochmals verdoppelt bis zum Start der kommerziellen Eisenerzproduktion, dann liegt das zu erwartende Kurs-Gewinn-Verhältnis im ersten vollen Produktionsjahr 2014 bei nur etwas über 2. Ein Kursziel von 1 AUD kann daher schon als realistisch angesehen werden in den nächsten 18 Monaten (aktueller Kurs: 0,27 AUD).

Hinweis gemäß §34b WpHG: Michael Türk hält Aktien von Petaquilla Minerals, Minco Silver und Indo Mines.

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag