Neubauverkäufe in den USA fallen

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 25.08.2014
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Gestern wurden die Verkäufe von neuen Häusern in den USA veröffentlicht. Es wurden im Juli 2,40% weniger neue Häuser verkauft, als in einem Monat zuvor. Dies ist jetzt nicht wirklich spannend, interessant wird es jedoch, wenn wir uns eine Grafik vom WSJ zum Thema ansehen.


Auf der folgenden Grafik sehen Sie die Entwicklung des Immobiliensektors in den USA seit 2008 bis heute. Links sehen Sie die Entwicklung der Verkäufe von Neubauten und bestehenden Objekten. Mit dem Crash in 2008 brachen die Verkäufe für bestehende Objekte (existing homes) um bis zu 17% ein, haben sich seitdem aber wieder gut erholt.

Die Verkäufe von neuen Häusern krachten um fast 60% nach unten und haben sich seitdem nie wirklich richtig erholen können. Derzeit werden im Schnitt immer noch fast 40% weniger neue Häuser verkauft, als vor dem Crash in 2008.

Grund hierfür ist mit Sicherheit der deutliche Preisunterschied für ein „Durchschnittshaus“ (Neu: ca. 270.000 USD, gebraucht ca. 200.000 USD), aber auch ein Überangebot an Häusern, welches vor 2008 aufgebaut wurde: 


Quelle: http://online.wsj.com/articles/new-home-sales-fall-2-4-in-july-1408975621

Die Edelmetallpreise zeigten sich gestern wenig verändert. Der Goldpreis pendelte gestern zwischen 1.274 USD und 1.281 USD, kann aber heute im frühen Handel gut 13 USD zulegen. 



Betrachten wir uns den Silberpreis, so können wir eine Verlangsamung des Abwärtstrends feststellen. Der RSI ist überverkauft (oben), der MACD flacht sich deutlich ab. Im Chart ist ein abwärts gerichteter Keil erkennbar, welcher gemäß Charttechnik Vorbote einer Trendwende ist. Die untere Begrenzungslinie wird flacher und sollte Silber den Bereich von 19,50 USD nach oben nehmen, könnte eine deutliche Reaktion nach oben erfolgen: ​



Charttechnische Erklärung: ​



Wir haben mit dem 6-fach gehebelten Silberzertifikat DX6XAG eine kleine Spekulation mit rund 1.000 Euro auf einen steigenden Silberpreis eingegangen. Der Kaufpreis für die 800 Stück lag bei 1,22 Euro. Ob Silber nochmals das Tief vom Juni bei rund 18,60 USD testet, werden wir sehen. Viele Marktteilnehmer setzen auf diesen erneuten Test, so dass wir eher nicht davon ausgehen, dass es so tief geht. Auch die COT-Daten (siehe MMW gestern) sehen deutlich besser aus, so dass wir ein gutes Gefühl mit dieser Spekulation haben. 


 

Quelle: http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ISIN=DE000DX6XAG3 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag