McDonald’s mit herausragendem Ergebnis

Stephan Heibel
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 25.10.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

Auch wenn McDonald’s nicht zu meiner favorisierten Bio-Aktie avancieren wird, ist das Unternehmen auf dem richtigen Weg. Der Schwenk hin zu Salaten und Wraps lässt den gesundheitsbewussten Esser nicht mehr als Außenseiter in der Ecke stehen.


Weltweit einmalig ist das Netzwerk von McDonald’s und so profitiert das Unternehmen zurzeit gleich an verschiedenen Stellen:

Durch die gesunkenen Agrarpreise hat das Unternehmen eine verbesserte Kostenbasis. Des Weiteren wirkt sich der niedrige US Dollarkurs vorteilhaft auf die Einnahmen aus dem Ausland aus, was zu einem zusätzlichen währungsbedingten Gewinnanstieg von 4% führte.

Das gerade in Europa stark angestiegene Umsatzvolumen überrascht. Der Umsatz stieg um 5,5%, was ich eigentlich nur auf die Expansion nach Osteuropa zurückführen kann. Im Heimatland selbst wuchs der Umsatz nur mit 2,2 %, was zu einem Durchschnittsumsatzwachstum von 3,8% insgesamt führt.

Zur Freude der Aktionäre wurde die Dividende um 10% angehoben, was einer Ausschüttung von 2,20 USD pro Aktie entspricht. Diese 3,7%ige Dividendenrendite ist für eine Restaurantkette ziemlich gut.

Mit 22 Mrd. USD Jahresumsatz ist McDonald’s ein reifes Unternehmen, das KGV beträgt 15. Somit sollte man hier keine Umsatzexplosion einhergehend mit phantastischen Kursanstiegen erwarten, aber in einem sicherheitsorientierten Portfolio hat diese Aktie durch die gesicherte Marktposition und die ordentliche Dividendenrendite sicher ihre Berechtigung.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Heibel-Ticker Börsenbrief

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag