Greater China überrascht mit Dividende

Veröffentlicht am 04.05.2010

Letzte Woche hatten wir Ihnen ja die 2009er Zahlen des chinesischen Herstellers von Handyschalen Greater China Precision Components (GCPC) avisiert (BetaFaktor.de 17/10b). Wir lagen mit unserer Schätzung ziemlich gut. Der Gewinn ist sogar einen Schnapps höher als von uns erwartet.


Und, was uns besonders freut: Man nimmt die Dividendenzahlungen auf mit zunächst umgerechnet 3 Eurocent, was – für eine Erstlingsausschüttung – eine sehr ansehnliche Dividendenrendite von rund 4% bedeutet. Der 2009er Umsatz kletterte um 21,6% auf (umgerechnet) 25,1 Mio. EUR. Das Nettoergebnis ging wegen Investitionen, Preisdruck, Wirtschaftslage und höhere Lohnkosten um 24,4% auf 3,2 Mio. EUR zurück. Pro Aktie bedeutet dies einen Gewinn von 0,12 EUR. Davon werden 25% als Dividende ausgeschüttet. Trotz der gesunkenen Gewinne ist erfreulich, dass 2009 etliche Neukunden gewonnen werden konnten. Deshalb gibt sich das Management vor allem beim geplanten 2010er Umsatzwachstum »optimistisch«. Denn auch die Weltwirtschaft erholt sich generell. Ein Analyst von VEM Aktienbank, der GCPC vor Ort in China besuchte, zeigte sich »sehr beeindruckt« von den neuen Produktionsgebäuden. (Wie Sie wissen, war eine deutliche Produktionserweiterung auch einer der Hauptgründe für den IPO vor rund zweieinhalb Jahren.) Etliche neue Deals sollen in der Pipeline sein, die GCPC nun problemlos annehmen kann. Für dieses Jahr erwartet VEM Aktienbank erneut ein Umsatzplus um 27% auf rund 31,4 Mio. EUR. Die Marge soll in etwa bei 14,9% gleich bleiben. Demzufolge dürfte das EPS bei ca. 0,16 EUR/Aktie landen. 2011, wenn die neuen Linien deutlicher ausgelastet sind, soll der Umsatz stärker und das Nettoergebnis überdurchschnittlich steigen: 0,24 EUR/ Aktie sollten dann drin sein. Das wäre aktuell ein 2011er KGV von nur rund 3,5! VEM Aktienbank vergibt deshalb ein »Kaufen« mit Kursziel 1,93 EUR. Damit können wir sehr gut leben.

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag