Gold fester aus der Woche & FED-Sitzung

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 15.12.2013
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Der Goldpreis lief am Freitag stetig nach oben und ging bei 1.238 USD aus der Handelswoche. In dieser Woche, genauer gesagt am 17. und 18.12.2013 (Dienstag und Mittwoch) findet das letzte FED-Meeting in diesem Jahr statt. Es ist das letzte große Ereignis, anschließend werden sich die meisten Marktteilnehmer in die Ferien verabschieden.


Die große Frage, ob die FED die monatlichen Anleihekäufe reduziert oder eben nicht, werden wir also am Mittwoch klären können. 

Die Wirtschaftsdaten sind noch immer sehr gemischt. Besonders der Arbeitsmarkt zeigt sich stark schwankend. Zunächst hatten wir gute Zahlen bei den neu geschaffenen Stellen gesehen, doch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Anschluss fielen deutlich schlechter als erwartet aus. 368.000 US-Bürger stellten Antrag auf Arbeitslosenhilfe, was ein Anstieg im 68.000 war. 

Wenn überhaupt, können wir uns eine minimale Drosselung der Anleihekäufe (QE) von aktuell 85 Milliarden USD pro Monat auf 75 Milliarden oder 65 Milliarden USD vorstellen.

Die Marke von 1.220 USD wurde nun mehrfach getestet. Es ist nicht auszuschließen, dass im Vorfeld der FED-Sitzung erneut Verwirrung gestiftet wird und Gold kurzfristig (im Tagesverlauf) unter diese Marke gedrückt wird. Doch wir gehen aktuell davon aus, dass wir am Ende der Woche dieses Niveau verteidigen können:



 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag