Für den deutschen Einzelhandel hat das zweite Halbjahr mit einem Umsatzanstieg begonnen

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 31.08.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

m Juli gaben die Kunden 2,4 % mehr Geld aus als noch im Jahr zuvor. Die Belebung zog sich durch eine ganze Rei- he von Segmenten. Besonders gefragt waren Bekleidung, Haushaltsgeräte, Kosmetik und Pharma-Produkte.


Preisbereinigt blieb die Entwicklung jedoch hinter den Erwartungen zurück. Unter Berücksichtigung der Preisentwicklung errechnet sich ein realer Anstieg von 0,8 %. Erwartet worden war ein Zuwachs von 1,4 %. Da beide Monate jeweils 27 Verkaufstage hatten, ist diesbezüglich keine weitere Anpassung nötig. Den Paukenschlag aus dem Juni konnte der Einzelhandel damit nicht wiederholen. Der Anstieg im Juni wurde von statistischen Bundesamt nachträglich sogar noch einmal korrigiert. Anstatt des zunächst vermeldeten Zuwachses von 3,1 % stieg der Umsatz sogar um 4,7 %. Insgesamt kann der Einzelhandel mit der Entwicklung im laufenden Jahr zufrieden sein. Nach den ersten sieben Monaten steht ein Umsatzplus von 1,9 % (real: 0,9 %) zu Buche. Nachdem der Konsumklima- Index im August abermals gestiegen ist, dürfte sich dieser Trend fortsetzen.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag