Europäische Telekomwerte besonders gefragt

Weimer Media Group GmbH
Veröffentlicht von Weimer Media Group GmbH am 30.10.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

BÖRSE am Sonntag

Die Telekomwerte gehörten in der vergangenen Woche zu den gefragtesten Papieren an den europäischen Aktienmärkten. Einige gute Quartalszahlen stützten und nährten wohl zudem die Hoffnung auf weitere gute Bilanzen.


Für gute Stimmung sorgte insbesondere die France Télécom, Europas drittgrößte Telefongesellschaft. Sie hatte im dritten Quartal trotz einer rückläufigen Geschäftsentwicklung die Erwartungen dank des starken Heimatgeschäfts übertroffen. Zudem bekräftigte der Konzern die Ziele für 2010 und 2011. Aber auch bereits zuvor gab es Ergebnisse und Ausblicke von kleineren Wettbewerbern, die positiv aufgenommen wurden. Dazu gehörten die Zahlen der niederländischen KPN. Das Unternehmen profitierte vor allem von seiner deutschen Mobilfunktochter E-Plus, die im dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn deutliche Zuwächse verzeichnete und auch künftig weiter ihren Wachstumskurs aufrechterhalten sollte. Laut Analysten steigen mit dem Rückenwind aus Deutschland die Chancen, dass KPN seine Gewinnprognosen für das Gesamtjahr erreichen wird. Mit steigenden Kursen honoriert wurden ferner die Nachrichten der norwegischen Telefongesellschaft Telenor. Sie verbuchte zwar deutlich weniger Gewinn im dritten Quartal wegen der Anlaufkosten für die neuen Aktivitäten in Indien und sowie höheren Steuern, erhöhte aber den Ausblick für das Gesamtjahr. Kräftige Zuwächse verbuchte in der vergangenen Woche ferner die Aktie der Deutschen Telekom. Der hiesige Branchenprimus öffnet am nächsten Donnerstag seine Bücher zum dritten Quartal. Angesichts der gut aufgenommenen Bilanzen der Wettbewerber scheinen die Investoren offenbar auch hier auf gute Zahlen zu setzen. Insgesamt herrschte somit gute Stimmung bei den europäischen Telekomwerten, was sich an der guten Performance des STOXX Europe 600 Telecommunications, dem Gradmesser für die Branche, zeigt. Der 20 Werte umfassende Index überwand ferner aus charttechnischer Sicht die Hürden 277 und 278 Punkte, was für weitere Zuwächse sprechen könnte.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

BÖRSE am Sonntag

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag