Die zyklischen Tiefs sind fast erreicht

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 22.09.2011
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Actien-Börse

Wir gehen nicht fehl in der Annahme, dass die Umfrage in vier Wochen schon bei - 15 liegen dürfte (siehe Chart). Auch das entspräche den üblichen zyklischen Tiefs, speziell 2002/2003 bzw. 2009.


 

Unterstellt wird also ein ähnlicher Einbruch der Gewinne wie in den letzten beiden größeren Krisen. Kann das richtig sein? Wir möchten dies sehr bezweifeln, und deshalb spielt der Markt ein Szenario durch, welches nach unseren Erwartungen eher übertrieben ist. Es würde einen Einbruch der Gewinne um rd. 25 % einpreisen. Bezogen auf die Bewertung des DAX:

Bisher preist der Markt für 2012 für den DAX ein KGV von 7,9 ein.

Das dürfte zu optimistisch sein. Wir hatten unsere Schätzung bereits auf 8,5 und möglicherweise 9 hochgesetzt, was den Realitäten entsprechen dürfte. Für den MDAX müsste man dann ein KGV um 10 als erste Indikation annehmen. Gleichwohl:

Die Gewinnprognosen entsprechen ziemlich genau dem zyklischen Bild, welches wir Ihnen kürzlich für die verschiedenen Umfrageergebnisse der Einschätzung vorgelegt haben. Siehe „ActienBörse“ 36/11. 

 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Actien-Börse

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag