Der japanischen Notenbank wurde es zu bunt

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 14.09.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Zum ersten Mal seit mehr als sechs Jahren hat das Institut wieder am Devisenmarkt interveniert, um den Höhenflug des Yen zu bremsen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat die Notenbank Dollar bei einem Kurs von 83 Yen gekauft.


In der Folge kletterte der Dollar auf 85 Yen, auch gegenüber dem Euro büßte der Yen an Wert ein. Ob es bei einem einmaligen Eingriff bleibt, oder ob weitere Maßnahmen angedacht sind, blieb zunächst unklar. Die Intervention erfolgte im Alleingang, aber in Absprache mit ausländischen Notenbanken. Der starke Yen ist seit Monaten eine schwere Bürde für die exportlastige japanische Wirtschaft. Ent- sprechend euphorisch war die Reaktion an den Aktienmärkten. Der Nikkei konnte um 2,3 % zulegen. Überdurchschnittliche Kursgewinne waren unter anderem bei den Automobilwerten und den Aktien aus der Technologiebranche zu verzeichnen. Nach unserer Einschätzung wird es durch die Intervention lediglich zu einer kurzen Verschnaufpause kommen. Wir erwarten für die kommenden Wochen eine weitere Aufwertung des Yen gegenüber dem Dol- lar. Wir schon die Schweizer Nationalbank beim Franken wird sich auch die japanische Notenbank mittelfristig nicht mit Erfolg gegen den Markt stellen können.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag