DAX – Konsolidierung dehnt sich aus

BörseGo AG
Veröffentlicht von BörseGo AG am 11.03.2011
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

TradersJournal

Rückblick: Im neuen Jahr gelang dem DAX nach dem Überwinden von 7.087 Punkten ein weiterer deutlicher Aufwärtsschub. Der Index schaffte es dabei, sich bis an den bei 7.444 Punkten liegenden Widerstand nach oben abzusetzen. Hier ging es für mehrere Tage ni8cht weiter bevor im Zuge der Entwicklungen in Libyen eine Konsolidierung eingeleitet wurde. Bereits direkt brach der Index aus dem mittelfristigen Aufwärtstrends aus, konnte sich aber auf den 7.087 Punkten fangen. Nach einer volatilen Seitwärtsbewegung in der vergangenen Woche geht es nun leicht auf ein neues Zwischentief.


 

Charttechnischer Ausblick: Bleibt der Index unterhalb von 7.087 Punkten auch auf Basis des Schlusskurses, dann sollte die Konsolidierung noch ausgedehnt wer- den. Zunächst ist dann Abwärtspoten- zial bis zum primären Aufwärtstrend bei 6.950 Punkten gegeben, ein wei- terer Rücklauf bis in den Bereich 6.835 Punkte ist aber ebenfalls noch möglich. Eine umfassende mittelfristige Top- Bildung kann bisher aber noch nicht unterstellt werden. Für ein neues pro- zyklisches Kaufsignal muss der Index die 7.250 Punkte auf Schlusskursbasis überwinden, was abzuwarten bleibt. 

 

Spekulation auf steigenden DAX:

Name: MINI LONG ZERTIFIKAT auf DAX WKN: AA2J23
ISIN: NL0009521525
Fälligkeit: open end
Bezugsverhältnis: 0,01
Strike: 5.783 Punkte
KnockOut: 5.860 Punkte
Kursstand: 12,99 Euro
Hebel: 5,47 

 

Spekulation auf fallenden DAX:

Name: MINI SHORT ZERTIFIKAT auf DAX WKN: AA0E0Z
ISIN: NL0000802007
Fälligkeit: open end
Bezugsverhältnis: 0,01
Strike: 8.378 Punkte
KnockOut: 8.260 Punkte
Kursstand: 12,98 Euro
Hebel: 5,44 

 

Anlage Idee:

Um an einer aktuell laufenden Konsoli- dierung zu partizipieren, bietet sich das Mini Short Zertifikat mit der WKN: AA0E0Z an. Positionen darin können vergrößert werden, sollte der Index unter die 6.950 Punkte abrutschen. Im Falle des Erreichens von 6.835 Punk- ten bietet sich allerdings das Mini Long Zertifikat mit der WKN: AA2J23 an um die dann mögliche Erholung zu handeln. Pro- zyklisch bietet sich dieses Zertifikat erst oberhalb von 7.250 Punkten an. 

 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

TradersJournal

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag