Continental trotz Kapitalerhöhung fester

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 07.01.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Eine Continental (Deutschland, ISIN DE0005439004 / WKN 543900, Ticker CON) präsentierte sich für viele überraschenderweise nach der Bekanntgabe einer geplanten Kapitalerhöhung gut gelaunt.


Es dürften einige Marktteilnehmer – und da bin ich mir ziemlich sicher – diese Meldung zunächst eher kursbelastend gesehen haben, da der Bezugspreis der neuen Aktien bei 35 Euro liegen soll.
Vermutlich haben daraufhin einige „Kurzsichtige“ die Aktie geshortet mit der Hoffnung, dass die Aktie sich dem Kurs um 35 Euro annähert. Dies geschah natürlich nicht. Und der gestrige Anstieg spricht eine deutliche Sprache…

Wenn man diese Meldung nüchtern betrachtet, bedeutet die gestrige Meldung, dass sich der Autozulieferer mit dem Emissionserlös Schulden tilgt. Brutto will Conti rund 1,08 Mrd EUR einnehmen. Dies stärkt die finanzielle Basis, des zuletzt krisengeschüttelten Unternehmens.

Ebenso ist es sehr gefährlich eine Aktie mit einem recht geringen Freefloat zu shorten, denn das kann auch mal gründlich in die Hose gehen. Gerade VW lehrte da einige Spekulanten das Fürchten!

Ich würde daher am heutigen Tag versuchen einen Trade in Conti über Kursen von 46,00 Euro bis zu Kursen von 46,10 Euro aufzubauen. Diesen würde ich mit einem Stopp bei 44 Euro versehen. Das Kursziel sehe ich bei Aufgehen der Spekulation bei 50,00 Euro.

Stopp-Buy-Limit (S 46,01, L 46,10)      Stopp 44,00      Kursziel 50,00

Derivativ wäre diese Tradingidee m. E. mit einem KO-Call-Zertifikat (WKN TB7GGB, 33,79) umsetzbar. Bitte beachten sie, dass bei gegenteiliger Entwicklung des Underlying ein Totalverlust entstehen kann.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

In diesem Artikel erwähnt:

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag