COMEX: Short-Eindeckungen der Spekulanten halten an

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 16.03.2014
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Die aktuellsten COT-Daten wurden per 11.03.2014 ermittelt (Goldpreis 1.348 USD). Die COMMERCIALS haben sowohl die Long- als auch die Shortpositionen erhöht. Insgesamt führte dies zu einer leichten Ausweitung der Netto-Short-Position von -121.149 auf -125.637 Kontrakte. So lange die Position unterhalb der -150.000 Kontrakte notiert, bleibt Gold ein antizyklischer Kauf. Ab einer Netto-Short-Position von -200.000 bis - 250.000 Kontrakten würde Korrekturbedarf bestehen.



 

In der Erholungsphase sind die Positionsveränderungen bei den großen Spekulanten wichtiger. Hier sehen wir ein weiter anhaltendes Short- Covering. Die Spekulanten haben die Short-Position von -56.238 auf -51.592 Kontrakte nochmals reduziert, die Long-Position fiel minimal von 171.404 auf 170.482 Kontrakte. Somit stieg die Netto-Long-Positionierung der großen Spekulanten von 115.166 auf 118.890 Kontrakte.

Wie gut dieser Indikator funktioniert, sehen Sie im Chart auf der nächsten Seite. Oben die Goldpreisentwicklung, darunter die Netto-Long-Position der großen Spekulanten. Immer wenn die Netto-Long-Position extrem niedrig war (hoher Pessimismus für Gold bzw. verstärkte Short-Attacken) hat Gold ein Preistief ausgebildet (Markierungen abgerundet). Waren die Spekulanten dagegen sehr euphorisch für Gold (hohe Netto-Long-Position) stand Gold nahe einem Top und korrigierte anschließen (Markierungen eckig).

Fazit:

Die COT-Daten sehen weiterhin gut für Gold aus. Die COMMERCIALS fahren langfristig betrachtet weiterhin eine niedrige Short-Position auf Gold, was für weiteres Erholungspotential spricht.

Die großen Spekulanten decken sich seit Wochen mit Long-Positionen auf Gold ein und verringern ihre Short-Positionen. Trotz dieser Bewegung herrscht keine große Euphorie für Gold. Erst ab einer Netto-Long-Position von 200.000 Kontrakten oder darüber wäre Gold fällig für eine Korrektur. Hiervon sind wir mit aktuell 118.890 Kontrakten in der Netto-Long-Position aber noch weit entfernt! 

Oben Goldpreis, darunter Netto-Long-Position der großen Spekulanten (runde Markierungen zeigen Preistief, eckige Preishoch bei hoher Euphorie): 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag