Das unabhängige Börsenbriefportal
Dummy user
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 21.05.2010

Bund Future short

Bund Future short

Die Märkte schlagen weiter Kapriolen und vielen Marktteilnehmern ist das Lachen schon lange vergangen.

Selbst substanzstarke Werte kommen derzeit unter die Räder und notieren schon auf/bald wieder auf „Schnäppchenniveau“. Obwohl ich dieses Wort nicht sonderlich mag, da dies suggeriert, es geht wieder nach oben! Doch die Börse hat mich unter anderem eins gelehrt: Wenn du denkst, es kann nicht schlimmer kommen…. – so ist eins gewiss: Es kann immer schlimmer kommen! Aber es sollte bald zu einem Rebound kommen, so z. B. auch im Bund-Future. Hier die Erklärung zum Bund Future (Quelle: Wikipedia) http://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Bund-Future Der Euro-Bund-Future ist ein Finanzinstrument, das eine Verpflichtung darstellt, eine fiktive Bundesanleihe zu einem bestimmten künftigen Zeitpunkt (Liefertag) zu einem beim Abschluss vereinbarten Preis (Nominalwert) zu kaufen. Der Verkäufer hat die Verpflichtung, diese Anleihe zu verkaufen. Zur Art der möglichen Bundesanleihen und zu Verkaufs-Zeitpunkten siehe Details unten. Weil der Bund-Future auf Erwartungen der Marktteilnehmer basiert, ist er ein Indikator für die zukünftige Entwicklung der (langfristigen) Zinsen. Sinkt der Kurs des Bund-Future, so steigt wie bei Rentenpapieren die Rendite, bei steigenden Kursen ist die Rendite niedriger. Entsprechend ist also die Erwartung der Marktteilnehmer, was die Zinsentwicklung anbelangt: Steigende Kurse drücken die Erwartung sinkender Marktzinsen aus und fallende Kurse deuten auf steigende Zinsen hin. Charttechnisch zeigt der Bund-Future Anzeichen einer Fahnenstange und diese könnte m. E. bei einem Stand von 129,50 Punkten erreicht sein. Daher würde ich mit einem KO-Put-Zertifikat (WKN DZ09WK, 133,00) entsprechend versuchen, an einem möglichen Rückgang zu partizipieren. Das Kauflimit liegt m. E. bei 3,55 Euro. Den Stopp würde ich bei 2,65 Euro setzen. Das Kursziel sehe ich bei 5,50 Euro. Ich würde hierbei mit einer reduzierten Positionsgröße von 1500 Euro arbeiten. Börsenplatz ist Frankfurt oder Stuttgart. Kauflimit 3,55 Stopp 2,65 Kursziel 5,50

Der obige Artikel stellt die Meinung des genannten Autors und/oder der genannten Börsenbrief-Redaktion dar und ist als unverbindliche Information anzusehen und keine Anlageempfehlung.


© Lettertest.de - Alle Rechte vorbehalten. Datenschutz Impressum Gütesiegel