BMW AG – Rekordabsatz
Der Premiumhersteller-BMW präsentierte in dieser Woche seine Absatzzahlen für den Monat August. Das Unternehmen konnte mit den Marken BMW, Mini und Rolls Royce 156.437 Fahrzeuge im August verkaufen und damit einen neuen Rekord aufstellen.
Das entspricht einem Zuwachs von 7,20 % gegenüber dem Vorjahreswert.
Seit Jahresbeginn konnte das Unternehmen 1,43 Mio. Fahrzeuge verkaufen. Dies entspricht einer Steigerung von 7,40% gegenüber dem Vorjahreswert.
Das Absatzwachstum im August wurde in erster Linie von den zahlreichen neu eingeführten oder überarbeiteten BMW-Modellen getragen. Sämtliche globalen Vertriebsregionen verzeichneten auf Monats- und auch auf Jahresbasis Wachstum. Die Marke BMW steigerte ihren globalen Absatz im August um 7,60 % auf insgesamt 135.735 Fahrzeuge.
Während in Amerika der Absatz um 7,50% auf 321.375 Fahrzeuge gesteigert werden konnte, stieg der Absatz in Asien um 3,80% auf 440.908 Fahrzeuge.
In China konnten erstmals nach 8 Monaten über 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Im abgelaufenen zweiten Quartal wurden die Erwartungen verfehlt:
Der Umsatz konnte um 20,20% auf 23,93 Mrd. € gesteigert werden. Allerdings lag der operative Gewinn (EBIT) mit 2,58 Mrd. € 2,70 % unter dem Vorjahreswert.
Den Jahresnettogewinn von 5,80 Mrd. € aus 2014 will die Geschäftsführung im laufenden Geschäftsjahr übertreffen.
Die BMW-Aktie ist an der Unterstützung im Bereich der 80 Euro-Marke abgeprallt.
Die 5,80 Mrd. € in diesem Jahr noch zu topen wird nicht einfach, ist aber machbar.
Wenn der DAX weiter zulegen kann, dann sollte die BMW-Aktie überproportional davon profitieren können.
Wir setzen die BMW-Aktie auf unsere Watchlist.