Bei den Reifenherstellern kommt der Weihnachtsmann in diesem Jahr etwas früher

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 06.10.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Bundesverkehrsmi- nister Ramsauer hat Continental und Co. ein ganz dickes Geschenkpaket geschnürt. Noch für diese Winterperiode soll im Rahmen einer Verordnung eine Winterreifenpflicht gesetzlich verankert werden.


Die bislang geltenden Vorschriften sind reichlich schwammig. Es wird lediglich eine „geeignete Bereifung“ gefordert, was darunter zu verstehen ist, bleibt unklar. Auch wird bislang kein Zeitraum genannt, in dem diese geeignete Bereifung aufzuziehen ist. Das Oberlandesgericht Oldenburg hat die entsprechenden rechtlichen Vorschriften als verfassungswidrig, weil zu vage und somit gegen das Bestimmtheitsgebot verstoßend, eingestuft. Jetzt soll zügig nachgebessert werden. Ramsauer will die Unklarheiten schnell beseitigen. Da eine Verordnung keiner Zustimmung des Bundestages bedarf, können die deutschen Autofahrer ihre Winterreifen-Bestellung schon einmal aufgeben. Die Zeiten, in denen mit Sommerreifen überwintert werden konnte, sind passé. Um möglicher Kritik bezüglich des naheliegenden Vorwurfs der Klientelpolitik zu begegnen, halten sich die Profiteure der zu erwartenden Neuregelung zurück. Die Reifenhersteller drücken auf die Euphoriebremse und erwarten nach eigenen Angaben keine nennenswerte Belebung des Winterreifenabsatzes. Der Markt sieht das anders und bescherte den einschlägigen Werten gestern deutliche Kursgewinne. Schon weit bevor das Vorhaben des Verkehrsministeriums öffentlich wurde, zogen die Aktien signifikant an. Wir rechnen mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und legen unseren Lesern Continental (DE0005439004; 56,80 €) und den Reifenhändler Delticom (DE0005146807; 52,00 €) ans Herz. Beide Titel profitieren nicht nur von der aktuellen Nachrichtenlage, sondern sind auch aus charttechnischer Sicht vielversprechend.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

In diesem Artikel erwähnt:

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag