An der weiteren Erholung der Weltwirtschaft ist nicht zu zweifeln

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 19.04.2012
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Actien-Börse

Sehen Sie dies trotz skeptischer Kommentare und einer labilen öffentlichen Meinung sehr gelassen.


 

Die Industrieproduktion im Euroraum (nicht nur Deutschland) hat die „Griechen-Delle“ weitgehend überwunden. Alle Monatszah- len enthalten auch die schwachen Länder des Südens. Die Endwerte für das ganze Jahr sind zurzeit noch nicht solide schätzbar. Der Durch- schnitt wird jedoch 2 % nur knapp erreichen können. Das ist angesichts der Probleme dieser Länder eine brauchbare Größenordnung.

Asiens Wirtschaft wächst ebenfalls moderat, aber nachhaltig. Die Rolle Chinas und Japans ist auf Seite 1 beschrieben. In der Grafik ist Ja- pan jedoch nicht enthalten. Ergo: Das Wachs- tumstempo dieses Jahres bleibt bescheiden, aber nachhaltig in der Größenordnung des langjährigen Durchschnittes. Der Welthandel „fällt“ von + 5,0 % auf + 3,7 % und steigt schon 2013 erneut auf + 5,6 %.

Die aktuelle Kernfrage: Kann Frankreich ein Stolperstein für Europa werden? Am Sonntag findet der erste Wahlgang statt, dem voraussichtlich eine Stichwahl zwei Wochen später folgt. Wie Frank- reich einzuordnen ist, versuchen wir auf der Seite 6 in einer gesonderten Betrachtung zu beurteilen. Dazu gehören historische Vergleiche und sehr typische französische Verhaltensformen. 

 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Actien-Börse

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag