Amazon Inc. – neues Allzeithoch
Der Online-Händler Amazon legte gestern nachbörslich seine Geschäftszahlen vor, die auf den ersten Blick nicht gut ausfielen, aber über den niedrigen Markterwartungen lagen – die Amazon legte zweistellig zu und notiert auf einem neuen Allzeithoch.
Im vierten Quartal konnte trotz des Weihnachtsgeschäfts der Umsatz nur um 15% auf 29,30 Mrd. $ gesteigert werden. Der Markt rechnete mit 30 Mrd. $.
Der Netto Gewinn gab um 10% auf 214 Mio. $ nach.
Das Unternehmen investiert viel in den Ausbau. So wurden allein 2014 1,3 Mrd. $ in den hauseigenen Video-Streamingdienst gesteckt.
Prime-Kunden zahlen keine Versandgebühren und bekommen Zugang zu ausgewählten Musik- und Video-Inhalten. Amazon verweist darauf, dass Prime-Kunden mehr Umsatz bringen und will damit die hohen Investitionen rechtfertigen. Amazon nennt keine genauere Zahl der Prime-Mitglieder. Amazon-Chef Bezos gab nur lediglich bekannt, dass sie im vergangenen Jahr die Nutzer um 53% gestiegen sei - auf einer Basis von Dutzenden Millionen.
Im gesamten Jahr konnte trotz der schwarzen Zahlen zum Jahresausklang nur ein Verlust von 241 Mio. $ erzielt werden. 2013 konnte noch mit einem Gewinn von 274 Mio. $ abgeschlossen werden.
Die Prognose für das laufende Quartal fiel sehr schwammig aus. Der Gewinn soll zwischen -450 Mio. $ und einem 50 Mio. $ - eine völlig unbrauchbare „Prognose“!
Das Unternehmen wird aktuell mit 146,90 Mrd. $ von der Börse bewertet. Um diese Marktkapitalisierung auch nur ansatzweise zu rechtfertigen müsste der Gewinn zwischen 5 und 7 Mrd. $ liegen. Davon ist das Unternehmen denkbar weit entfernt.
Wenn in absehbarer Zeit selbst Butter über das Internet gekauft werden sollte, dann wäre die Marktkapitalisierung gerechtfertigt.
Explodieren die Onlineumsätze in absehbarer Zeit nicht, dann ist das Unternehmen hoffnungslos überbewertet.