Zuviel Optimismus schadet dem Markt - Absicherungsstrategie

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 09.01.2011
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

zuviel Optimismus tut dem Markt selten gut. Gerade von den Banken und Brokerhäusern sehen die meisten den Markt in 2011 weiter im Aufwind. Nur eine oder zwei sehen ihn schwächer als im Vorjahr. Normalerweise ist ein verhaltner Januarstart, wie wir ihn zur Zeit erleben ein guter Vorbote für steigende Kurse im Gesamtjahr. Jedoch bin ich skeptisch, denn ich beobachte bei zunehmend mehr Unternehmen, dass die Insider, also die Vorstände und Aufsichträte, „Kasse machen“ und sich von ihren Aktienbeständen trennen. Zugegebenermaßen liegen auch diese nicht immer richtig, jedoch sind das Warnzeichen und diese lassen bei mir die Alarmglocken schrillen.


Ich würde daher für den Fall der Fälle einen KO-Put Zertifikat erwerben, wenn der Markt nach unten durchbricht, um eine Absicherung des Depots und zusätzlich einen möglichen Gewinnbringer zu haben. Dazu würde ich eine Stopp-Buy-Order im KO-Put Zertifikat (WKN CM8U7K, KO 7150) mit Börsenplatz Frankfurt oder Stuttgart wählen. Aufgrund des hohen Hebels würde ich die Positionsgröße streng auf 650 Euro begrenzen. Der Stopp-Buy wäre rein rechnerisch im Bereich bei 3,71 Euro zu platzieren. Das Kursziel sehe ich bei 8,16 Euro. Den Stopp würde ich bei 1,78 Euro setzen. Bitte beachten sie, dass aufgrund des nahen KO-Preises und des sehr hohen Risikos ein Totalverlust bei dieser Strategie nicht auszuschließen ist. Daher bitte diese Tradingidee wirklich nur als mögliche Absicherung des Depots zu betrachten und daher auch die Positionsgröße streng einzuhalten. Kauf SB (3,71) Stopp 1,78 Kursziel 8,16 (Posigröße 650 Euro) Die aktuellen Limite und Positionen sind: Position(en): Long: R. Stahl (Kauf 26,50, Stopp 25,28, KZ 29,00) Stada (Kauf 24,50, Stopp 24,60, KZ 26,38) Müller Logistik (4,20, Stopp 4,13, KZ 5,00, Posigr. 2k) OHB (Kauf 16,90, Stopp 15,80, KZ 18,10) Arques (Kauf 3,80, Stopp 2,64, KZ 4,90, Posigr. 1k) Short: -
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag