Wann startet Air Berlin?

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 06.10.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Die Aktie von Air Berlin (Deutschland, WKN AB1000 / ISIN GB00B128C026, Ticker AB1) ist bisher eher ein „Rohrkrepierer“ als ein „Durchstarter“ bei den guten Marktverhältnissen der letzten Monate gewesen.


Dies könnte sich aber jetzt ändern, denn Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft vermeldete, dass sie im Monat September eine Erlössteigerung pro Sitzplatzkilometer um 4,4 Prozent erzielen konnte: von 5,96 Eurocent im September 2008 auf 6,22 Eurocent im September 2009.

Mit 2.708.172 Gästen im September dieses Jahres beförderte das
Unternehmen zwar 5,1 Prozent weniger Passagiere als im Vergleichsmonat des Vorjahres (September 2008: 2.854.278). Grund dafür ist die gezielte Kapazitätsreduzierung von 4,8 Prozent. Gleichzeitig verringerte sich die Auslastung der Flugzeuge um 0,2 Prozentpunkte auf 82,3 Prozent (September 2008: 82,5 Prozent).

Es ist zwar noch nicht alles in Butter bei Air Berlin, aber dennoch könnte der Startschuss schon bald losgehen. Charttechnisch wurde gestern ein Grundstein dafür gelegt. Es sieht derzeit danach aus, als könne die Aktie die derzeitige mehrwöchige Wimpelformation nach oben verlassen. Gelingt dies, winken mittelfristig Kurse oberhalb von 5,00 Euro.

Daher würde ich heute die Aktie bis zu Kursen von 3,96 Euro long gehen und auf einen weiteren Anstieg setzen. Den anfänglichen Stopp würde ich bei 3,64 Euro platzieren. Das 1. Kursziel liegt bei 4,32 Euro, wo ich die Hälfte der Gewinne mitnehmen würde. Anschließend würde ich den Rest mit Stopp Einstand weiterlaufen lassen.

Derivativ wäre diese Tradingidee m. E. mit einem KO-Call Zertifikat (WKN TB7AL6, 3,23) umsetzbar. Bitte beachten sie, dass bei gegenteiliger Entwicklung des Underlying ein Totalverlust entstehen kann.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag