Verunsicherung herrscht derzeit vor - Kapitalerhalt im Vordergrund

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 09.12.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

wenn ich mich derzeit bei anderen Händlern oder auch Banken umhöre, weiß derzeit keiner von ihnen genau, was man machen, bzw. wie man sich genau verhalten sollte.


Es herrscht Unsicherheit vor. Dies prägt derzeit auch das Bild am Markt. Kurz vor dem großen Verfall am 18. Dezember liegt der größte Open Interest bei ca. 5600.

Oft ist es so, dass sich die großen Marktteilnehmer im Vorfeld positionieren und auch auf diese Marke „hinarbeiten“ – vorausgesetzt es passieren bis dahin keine größeren unvorhersehbaren Ereignisse.

Auch am Chartbild kann man bei vielen Aktien und Indizes erkennen, dass es entweder zur Ausprägung von Doppeltopps oder SKS-Formationen gekommen ist. Diese könnten sich aber auch noch umformieren in ausgeprägte W-Formationen, die dann höhere Kursziele prognostizieren.

Es ist derzeit leider so, wie es ist…

Daher würde ich nicht um jeden Preis Risiko fahren wollen und lieber auf bessere Gegebenheiten und Chancen lauern, die sich auftun, wenn ein wenig Unsicherheit verflogen ist.

Das öftere Ausstoppen in Werten zehrt schließlich auch an den Nerven, obwohl es grundlegend wichtig ist, denn es dient schließlich dem Kapitalerhalt.

Und dieser steht in so einer Börsenphase wie der jetzigen im Vordergrund!

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag