SMA Solar mit Breakout

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 12.11.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Die Aktie von SMA Solar (Deutschland, ISIN DE000A0DJ6J9 / WKN A0DJ6J, Ticker S92) startete gestern intraday, aufgrund einer positiven Meldung, einen fulminanten Anstieg.



Das Unternehmen hob am späten Nachmittag seine Prognose für das Geschäftsjahr 2009 ein zweites Mal an auf einen erwarteten Umsatz in 2009 von 850 bis 900 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 23 bis 25 Prozent.
Das 3. Quartal war mit 312 Mio. Euro Umsatz das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte.

Die SMA Gruppe ist nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von über 680 Mio. Euro in 2008 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 3.500 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet.

Charttechnisch konnte die Aktie über der 71 Euro Marke den Breakout auf ein neues Alltimehigh vollziehen.
Ich würde aber aktuell auf eine kleine Konsolidierung warten und versuchen mit einem Limit bei 71,80 Euro zum Zug zu kommen. Den anfänglichen Stopp würde ich bei 67,60 Euro setzen und das Kursziel sehe ich bei 87,00 Euro.

Kauf (71,80)
Stopp (67,60)
Kursziel Verkauf (87,00)

Derivativ wäre diese Tradingidee m. E. mit einem KO-Call Zertifikat (WKN CM31B5, 60,16) nachbildbar. Bitte beachten sie, dass bei gegenteiliger Entwicklung des Underlying ein Totalverlust entstehen kann.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag