Samsung - Gewinnwarnung

Veröffentlicht von M.G. Börsen-Service am 09.10.2014
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Der Südkoreanische Smartphone-Hersteller Samsung musste erneut eine Gewinnwarnung herausgeben. Das Unternehmen publizierte am Montag die vorläufigen Geschäftszahlen des bereits abgeschlossenen dritten Quartals.


Im dritten Quartal konnte ein Gewinn zwischen 3,90 und 4,30 Billionen koreanischen Won, oder 2,90 bis 3,10 Mrd. €, erzielt werden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem man 10,60 Billionen Won einnehmen konnte, entspricht es einem Rückgang von 57,80 bis 61,80%. Der außerordentliche Gewinneinbruch ist in erster Linie auf die gesunkene Marge im Smartphonebereich zurückzuführen. 

Angesichts deutlich gesunkener Verkaufspreise bei den angebotenen Modellen und gleichzeitig gestiegener Aufwendungen im Zusammenhang mit der Einführung neuer Smartphone-Modelle, war die Marge erneut rückläufig.


 

Der Umsatz soll etwa bei 47 Billionen koreanischen Won liegen – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von 20%. 

Samsung profitiert vom iPhone 6, denn rund 30% der Apple A8-Prozessoren kommen aus Südkorea, zudem soll auch die Folgegeneration, der Apple A9-Chip, aus dem Hause Samsung stammen.

Zum anderen hat das Unternehmen bereits eine Reihe weiterer Geräte in der Pipeline: Das High End-Phablet Galaxy Note 4 wird ab dem 17.10.14 erhältlich sein, zum anderen wird Samsung voraussichtlich eine weitere Geräte-Reihe in Form der Galaxy A-Serie vorstellen. Ob die neue A-Reihe letztlich auf positive Resonanz stoßen wird, bleibt abzuwarten. 

Samsung wird aktuell mit 147,90 Mrd. $ an der Börse bewertet. Im laufenden Geschäftsjahr ist mit einem Gewinn zwischen 17 und 20 Mrd. $ zu rechnen. Das 2014 er KGV liegt folglich zwischen 7,39 und 8,70, was einer fairen Bewertung entspricht. 

Allerdings muss Samsung weiterhin Gewinn im soliden zweistelligen Milliardenbereich erzielen, um die Marktkapitalisierung zu rechtfertigen. Auf diesem hohen Niveau sind die Gewinne schnell halbiert und das KGV zieht entsprechend an.


 

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag