McDonalds Corp. – verfehlt Markterwartungen

M.G. Börsen-Service
Veröffentlicht von M.G. Börsen-Service am 23.04.2015
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Die US-Fastfoodkette McDonald's konnte in dieser Woche mit Ihren Geschäftszahlen nicht überzeugen.


Der Gewinn des Unternehmens fiel im ersten Quartal von 1,2 Milliarden auf 811,5 Mio. $. Als Grund musste der starke Dollar und Kosten für die Neuausrichtung herhalten. 

Der Umsatz gab um 2,30% auf 5,96 Mrd. $ nach. 

Der Heimatmarkt bleibt weiter ein Sorgenkind für McDonalds.. Neue Produkte und Werbemaßnahmen konnten den Kundenschwund nicht verhindern. Das Unternehmen hat nicht nur in den USA Probleme. In erster Linie fliehen jüngere Kunden in Scharen zur vermeintlichen gesünderen Konkurrenz. Zudem leidet das Unternehmen unter dem starken Dollar, der im Ausland erwirtschaftete Umsätze beim Umtausch in die US-Währung drückt.


 

McDonald's kämpft schon seit über einem Jahr mit Kundenschwund. Vorstandschef Steve Easterbrook versprach Verbesserungen. 

Easterbrook zur Folge will sich künftig das Management von nun an voll darauf konzentrieren, den veränderten Vorlieben der Kunden gerecht zu werden. Am 4. Mai will Easterbrook Details eines Plans vorstellen, der dann die Trendwende bringen soll.

McDonalds wird aktuell mit 81,20 Mrd. $ bewertet. Mit etwas Glück kann im laufenden Geschäftsjahr wieder ein Gewinn von 4 Mrd. $ erzielt werden. Die Bewertung ist auch unter dieser Voraussetzung nicht günstig – bei einem Gewinn von ca. 4 Mrd. $ liegt das KGV bei 20,30.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag