Leerverkaufsverbot – Kapitalmarkttransaktionssteuer Abstauberlimit in Cinemaxx - großer Profiteur des 3 D-Booms – potentieller Verdoppler

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 18.05.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Die Schlagzeilen des heutigen Morgens bestimmt ganz klar die gestern Abend veröffentlichte Meldung der Bafin, wonach ungedeckte Leerverkäufe von Schuldtiteln aus Staaten der Eurozone, vorübergehend untersagt sind.


Vorübergehend verboten sind der Meldung nach auch Credit Default Swaps (CDS), soweit die Referenzverbindlichkeit zumindest auch eine Verbindlichkeit eines Staates der Eurozone ist und sie nicht der Absicherung von Ausfallrisiken dienen (ungedeckte CDS). Ferner hat die Bafin wieder die bekannten 10 Banken und Versicherungstitel als "nicht leerverkaufbar" deklariert! Näheres können sie dem nachfolgenden Link entnehmen. http://www.bafin.de/cln_161/nn_722564/SharedDocs/Artikel/DE/Service/Meldungen/meldung__100518__cds__leerverkaufsverbot__allgemeinverf_C3_BCgungen.html?__nnn=true Es gibt einige Studien, die bescheinigen, dass ein Leerverkaufsverbot wenig nützt, denn institutionelle Marktteilnehmer, die den Großteil der Leerverkäufer ausmachen können über einen kleinen „Umweg“ synthetische Produkte konstruieren, die den gleichen Effekt wie ein effektiver Leerverkauf haben. Meiner Meinung nach wird eines damit bezweckt: Dem Markt wird ein Teil der Liquidität entzogen. Gleichermaßen würde meines Erachtens auch die Einführung der momentan vieldiskutierten Kapitalmarkttransaktionssteuer wirken. Dem Markt würde weitere Liquidität entzogen. Im Folgeschluss könnten die Märkte m. E. in manchen Bereichen zur verstärkten Ineffizienz neigen und wären daher auch leichter manipulierbar. Eventuell ist dies ja von einigen Regierungen und auch Einflussreichen aufgrund eines verstärkten Eigeninteresse aktuell und auch in Zukunft gewünscht. Ein Schelm, wer hier Böses vermutet!!! Nun zur heutigen Tradingidee in Cinemaxx (Deutschland, ISIN DE0005085708/ WKN 508570, Ticker MXC) Das Unternehmen hatte rechtzeitig die Weichen in Richtung 3D gestellt und groß in die Umrüstung der Kinosäle auf die neue Technik investiert. Der Kinoerfolg von Avatar spülte einen Großteil der Investitionen wieder in die Kassen zurück und verhalf Cinemaxx zu dem ersten Gewinn seit dem Börsengang im Jahr 1998. Ich persönlich halte den 3D-Boom für keine Eintagsfliege und könnte mir vorstellen, dass auch in Zukunft ganz gut damit verdient wird. Ich beobachte die Aktie schon eine ganze Weile, aber leider muss ich zugeben, dass ich den großen Anstieg verpasst habe, da die Aktie nahezu ohne Rücksetzer einen regelrechten Raketenstart hingelegt hat (von unter 1 Euro binnen weniger Wochen auf über 3,50 Euro in der Spitze). Seit Februar allerdings ist die Aktie in eine notwendig gewordene Konsolidierungsphase eingetreten. Ich würde ein längerfristiges Abstauberlimit bei 1,83 Euro am Börsenplatz Frankfurt platzieren und auf Ausführung warten. Als Kursziel sehe ich die Marke von 4,10 Euro an. Den anfänglichen Stopp würde ich bei 1,50 Euro platzieren. Kauf 1,83 Stopp 1,50 Kursziel 4,10 Derivativ gibt es m. E. keine geeignete Möglichkeit um an dieser Tradingidee zu partizipieren.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag