IVU Traffic mit langer „weißer Kerze“

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 03.11.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Die Aktie von IVU (Deutschland, WKN 744850, ISIN DE0007448508, Ticker IVU) konnte am gestrigen Tag mit einer langen „weißen Kerze“ den Tag beenden.


Der Grund dafür dürfte die Meldung sein, dass die Gesellschaft einen Großauftrag aus Chile erhalten hat.
Der Auftrag ist mit einem Volumen von mehr als 30 Mio. EUR der größte, den die
IVU bisher erhalten hat.

Dies habe ich mal in das Verhältnis zur aktuellen Marktkapitalisierung von gerade einmal knapp 22 Mio Euro gesetzt. Dies lässt die aktuelle Bewertung – selbst wenn der Auftrag gestreckt werden sollte – recht moderat erscheinen.

Das Unternehmen ist führender Anbieter von IT-Systemen für Planung, Betrieb und Optimierung von Verkehrs- und Logistikprozessen. Aufbauend auf 30 Jahren Erfahrung mit Hard- und Softwaresystemen für mehr als 350 öffentliche Verkehrsunternehmen ist die IVU heute Spezialist für die Vernetzung und Integration von Informationen auch in weiteren Bereichen: LKW-Flotten überwachen, Filialnetze planen, Ämter vernetzen, Wahlen online abwickeln. Auch mit geografischen Informationssystemen (GIS) hat die IVU eine langjährige Erfahrung. Das ist Verkehr und mehr von der IVU.

Charttechnisch erscheint die Aktie nach dem gestrigen Tag stark genug für einen weiteren Anstieg.

Ich würde sie daher bis zu Kursen von 1,25 Euro long gehen, wenn sie die Marke von 1,24 Euro übersteigt. Den anfänglichen Stoppkurs würde ich bei 1,10 Euro setzen. Das 1. Kursziel liegt bei 1,39 Euro. Dort würde ich die Hälfte der Position glattstellen und den Rest mit Stopp 3 Cent über Einstand weiterlaufen lassen.

Kauf Stopp-Buy-Limit (S 1,25, L 1,25)    Stopp-Loss (SL 1,10)   Kursziel ½ Position (V 1,39) Nach Erreichen vom Kursziel ½ mit Stopp 1,28 weiterlaufen lassen

Derivative Möglichkeiten an dieser Tradingidee zu partizipieren gibt es leider keine.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag