IBM Corp. – senkt Jahresprognose

M.G. Börsen-Service
Veröffentlicht von M.G. Börsen-Service am 22.10.2015
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Der IT-Konzern IBM legte am Dienstag seine Geschäftszahlen des dritten Quartals vor und senkte zugleich die Jahresprognose.


Im dritten Quartal brach der Umsatz um 14% auf 19,30 Mrd. $ ein. Für IBM-Aktionäre war es der 14. Quartalsbericht mit einem Minus in Folge. Das Unternehmen litt unter dem starken Dollar. Ohne Wechselkurseffekte wäre der Umsatzrückgang mit 6% deutlich geringer ausgefallen. 

Im Cloud-Geschäfte stiegen die Umsätze um 45%. 

Der Nettogewinn ging ebenfalls um 14% auf 2,95 Mrd. $ zurück.


 

Das Unternehmen nahm die schlechten Geschäftszahlen zum Anlass und senkte die Jahresprognose. Der Wandel vom klassischen PC-Hersteller zum Cloud-Dienstleister gestaltet sich für IBM schwieriger als gedacht. 

Im laufenden Geschäftsjahr stellt das Unternehmen nun einen Gewinn zwischen 14,75 (14,60 Mrd. $) und 15,75 $ je Aktie (15,59 Mrd. $) in Aussicht. Zuvor waren es zwischen 15,75 und 16,50 $ gewesen. "Im dritten Quartal haben wir erneut Fortschritte beim Wandel gemacht", so Vorstandschefin Virginia Rometty. 

IBM wird aktuell mit 138,60 Mrd. $ bewertet. Der Gewinn soll zwischen 14,60 und 15,59 Mrd. $ liegen. Wir kalkulieren mit einem Gewinn von 14,60 Mrd. $. 

Das KGV liegt bei einem Gewinn i.H.v. 14,60 Mrd. $ bei 9,49, was noch einer fairen Bewertung entspricht. Allerdings wurden die jüngsten Prognosen immer wieder revidiert. Zudem ist hier die Konkurrenz mit Google, Microsoft, und SAP enorm.


 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag