HSBC mit inflationsindexierten Anleihen-Fonds am Start

Veröffentlicht am 29.07.2009

HSBC bringt für Privatanleger einen Fonds mit inflationsindexierten Anleihen auf den deutschen Markt, den Oblig Inflation World (Anteilsklasse H mit Rechnungswährung Euro, ISIN: FR0010248732). Damit soll Anlegern ein inflationsgeschütztes Investment angeboten werden, da viele traditionelle Asset-Klassen keinen effektiven Schutz gegen Inflation enthalten und auch Rohstoffe und Gold nicht immer eine wirkungsvolle Absicherung darstellen.


Das Anlageuniversum des Oblig Inflation World umfasst die wichtigsten entwickelten Märkte für inflationsindexierte Anleihen weltweit. Der Fonds wird von Sinopia gemanagt – gleichfalls ein Mitglied der HSBC-Gruppe. Sinopia steuert den Oblig Inflation World bereits seit sechs Jahren.

Der Oblig Inflation World investiert in die Märkte Australien, Kanada, Euroland, Schweden, Großbritannien, USA und Japan. Währungsrisiken sichert der Fondsmanager systematisch ab. Die Anlage erfolgt in inflationsindexierte Staatsanleihen, wobei der empfohlene Anlagehorizont mindestens zwei Jahre beträgt.

Sinopia ist der quantitative Spezialist der HSBC-Gruppe. Als Vorreiter im Management von inflationsindexierten Anleihen besitzt Sinopia international anerkannte Expertise, managt zahlreiche Spezialfonds für große institutionelle Anleger und bietet strategische Inflation Linked Asset Allokation-Beratung für institutionelle Kunden. Neben dem Oblig Inflation World für Privatanleger managt Sinopia auch den Oblig Inflation für institutionelle Anleger. Dieser investiert in europäische inflationsindexierte Anleihen mit guter Bonität.

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag