Gold und Minenaktien mit Trendumkehr am Freitag

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 15.09.2013
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Die Attacken gegen Gold brachten Gold bis auf 1.306,60 USD nach unten. Am Freitag im MMW schrieben wir folgendes:


Da die Attacken auf Gold stark ausfallen, müssen wir nun davon ausgehen, dass Gold kurzfristige weiter fällt. Als Korrekturziel ist 1.306 USD (50% Fibonacci-Unterstützung) zu nennen und dann etwa 1.274 – 1.276 USD (61,80% Fibonacci-Unterstützung plus Zwischentief in der Erholungsphase):



Somit hat der Goldpreis am Freitag ziemlich punktgenau auf dem 50%-Fibonacci-Retracement wieder nach oben gedreht. Diese Bewegung hellt die technische Situation etwas auf und würde unsere Theorie bestätigen.



Die Trendumkehr im Tagesverlauf wurde auch von steigenden Minenaktien begleitet, was äußerst wichtig war. Hätten die Minen nach den sehr schwachen Handelstagen nicht reagiert, wäre dies ein weiteres Warnsignal gewesen. Doch HUI & Co. konnten am Freitag ebenfalls zulegen.

Am Chart des GDX können wir schön die Bewegung inklusive dem Handelsvolumen sehen. Kurz vor dem Ausbruch über 32 Punkte (sehr wichtige Marke nach oben) schwächelten die Minen und gingen zunächst in eine normalen Rücksetzer. Doch dann beschleunigte sich der Abwärtstrend mit den Attacken gegen den Goldpreis:


 

Am Freitag drehte der Index dann auf der Marke von 25 Punkten. Diese ist nicht unbekannt und trat schon mehrfach als Unterstützung bzw. Widerstand im Index auf. 

Negativ ist das Unterschreiten der 50-Tagelinie, welche schnellstmöglich zurückerobert werden sollte. RSI und MACD haben sich merklich abgekühlt, der SLOW-Stochastik-Index befindet sich bereits auf deutlich überverkauftem Niveau.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag