Die Marktteilnehmer hatten auf weitere wachstumsstützende Maßnahmen seitens der Fed spekuliert und mussten gestern enttäuscht zur Kenntnis nehmen, dass aktuell keine weiteren Stützungsprogramme angedacht sind

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 21.07.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Der Fed-Vorsitzende Ben Bernanke hat sich gestern zur Sichtweise der Notenbank hin- sichtlich der weiteren Konjunkturentwicklung geäußert und dabei ein eher schwammiges Bild gezeichnet.


Die Fed sieht sich derzeit nicht in der Lage, einen konkreten Konjunkturausblick zu wagen. Die Verfassung der Wirtschaft sei zu unsicher und lasse keine verlässliche Prognose zu. Die Standardaussage der ver- gangenen Monate, wonach die Zinsen für längere Zeit auf einem niedrigen Niveau verweilen werden, durfte in der Stellungnahme auch nicht fehlen. Die Fed wird sich erst dann wieder mit möglichen Stimuli auseinandersetzen, wenn sich eine nachhal- tige Eintrübung der Konjunktur abzeichnet. Die Marktteilnehmer hatten sich diesbezüglich etwas handfestere Ankündigungen erhofft. Wir sehen diese Aussage positiv. Offenbar sieht die Fed noch keine Veranlassung, konkrete Stützungsmaßnahmen zu ergreifen. Damit ist auch klar, dass die Notenbankvertreter die aktuelle wirtschaftliche Lage nicht als bedrohlich einstufen. Wir halten die zuletzt aufgekommenen Ängste bezüglich eines „Double Dip“ trotz der Eintrübung einzelner Konjunkturindikatoren für überzogen.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag